News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Aus diedruckerei.de wird Onlineprinters

%%%Aus diedruckerei.de wird Onlineprinters%%%

Die Fürther Online-Druckerei Onlineprinters tritt ab sofort auch in Deutschland nur noch unter ihrer internationalen Marke auf.

Bislang firmierte das Unternehmen in seinem Heimatmarkt unter der Marke diedruckerei.de. Unter dieser Domain nahm Gründer und Online-Druck-Pionier Walter Meyer im Jahr 2004 seinen ersten Webshop online und legte damit den Grundstock für die heutige Unternehmens-Gruppe.

Unter der Marke Onlineprinters ist das Unternehmen seit 2009 im Ausland aktiv. Die Internationalisierung des E-Commerce-Bereichs erfolgte zunächst mit einem englischsprachigen Shop für alle ausländischen Kunden. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 22 Onlineshops, über die Businesskunden aus ganz Europa Drucksachen für ihre Werbe- und Marketingaktivitäten bestellen können. Onlineprinters sei damit eine der Online-Druckereien mit der höchsten Vielfalt an länderspezifischen Shops in Europa, heißt es. Zu den wichtigsten Ländermärkten gehören neben Deutschland unter anderem Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und die Niederlande.

Roland Keppler, CEO der Onlineprinters-Gruppe, sieht in der neuen Markenausrichtung eine weitere Stärkung der internationalen Marke: „Marktanalysen im Vorfeld haben uns gezeigt, dass uns unsere deutschen Kunden schon heute unter dem Markennamen Onlineprinters wahrnehmen, mit dem wir auch in anderen deutschsprachigen Regionen wie Österreich und der Schweiz auftreten.“

„Allen unseren Kunden steht über unsere Onlineshops eine Auswahl an mittlerweile 5.000 Produkten zur Verfügung, die wir größtenteils an unseren eigenen Produktionsstandorten mit einem hohen Anspruch an Qualität und Schnelligkeit herstellen. In Deutschland profitieren unsere Kunden regelmäßig von weiteren Services, darunter die Möglichkeit mit wenigen Klicks einen Mailingservice oder die Prospektverteilung zu beauftragen“, sagt Christian Würst, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer der Onlineprinters-Gruppe.

Seit 2017 verstärkt Onlineprinters seine Marktpositionen zusätzlich zu den eigenen Onlineshops mit dem Kauf von Online-Druckereien in Großbritannien, Dänemark und Spanien. Die Unternehmen Solopress, LaserTryk und CopySell haben nach der Übernahme ihren jeweiligen Markenauftritt behalten. „Unsere Tochtergesellschaften sind in ihren Ländermärkten starke Marken, die unsere Dachmarke Onlineprinters sinnvoll ergänzen. Wir sehen in dieser Mehrmarken-Strategie außerhalb unseres Heimatmarktes sich positiv verstärkende Markeneffekte, die wir auch in Zukunft weiter nutzen wollen“, so Keppler.



zurück

(bmw) 27.07.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe