News

Dienstag, 30. April 2024

Superidee und AWO Weser-Ems launchen Marie

%%%Superidee und AWO Weser-Ems launchen Marie%%%

Das neue Mitglieder- und Mitarbeitermagazin MARIE der AWO Weser-Ems, Oldenburg, wurde inhaltlich sowie optisch komplett neu aufgesetzt und löst mit der aktuellen Ausgabe den AWO REPORT sowie das Magazin MITEINANDER ab. Das Konzept und die Gestaltung verantwortet die Oldenburger Agentur Superidee.

Nach Angaben des Wohlfahrtsverbandes ist durch die Neukonzeption das 52 Seiten umfassende Magazin das erste der AWO Weser-Ems, dass sich sowohl an Mitglieder, als auch an die eigenen Mitarbeiter wendet.

Unter dem Motto „Menschen lieben Geschichten über Menschen“ hat die Oldenburger Agentur Superidee das Magazin komplett neugestaltet. MARIE setzt mit seinem Storytelling-Ansatz verstärkt auf menschliche Hintergrundreportagen und persönliche Interviews ergänzt um prägnante, relevante Informationen. Auf insgesamt acht Seiten wird in der Titelstory der ersten Ausgabe des Magazins das Thema Pflege von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Der Einstieg erfolgt über eine Geschichte aus dem Leben. Oma Erna erlebt dabei, wie gut es tut Unterstützung zu erhalten und Hilfe anzunehmen.

„In diesem Magazin erfahren die Leser viele Neuigkeiten und interessante Hintergrundinformationen über die AWO Weser-Ems. Insgesamt geht es dabei jedoch immer um Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – den Werten, die die Gründerin Marie Juchacz vor über 100 Jahre der AWO in die Wiege gelegt hat“, sagt Ulf Christiansen, Geschäftsführer und Inhaber von Superidee. „Genau aus diesem Grund haben wir als Titel des neuen Magazins ihren Namen vorgeschlagen. MARIE - als eine Erinnerung an eine mutige Frau mit großen Träumen und Werten.“


Die neue Rubrik Gemeinschaft

Neu ist Heft gehoben wurde die Rubrik Gemeinschaft, die das Magazin unverwechselbar und außergewöhnlich authentisch machen soll. „Die AWO Weser-Ems lebt Gemeinschaft. In den Regionen, Kreisverbänden, Ortsvereinen und in den einzelnen Einrichtungen steht das Miteinander immer im Fokus. Gemeinsam werden neue Konzepte entwickelt, schöne Traditionen gepflegt und Menschen kommen zusammen – offen für alle, die dabei sein möchten. Genau das fängt die Rubrik Gemeinschaft ein“, so Christiansen. In dieser Rubrik werden Projekte Aktionen, Tagungen, Feste, Ausflüge und das soziale Engagement vorgestellt. Dabei kommen die Mitglieder vor Ort zu Wort. Unterkategorien wie zum Beispiel „Nachhaltigkeit“, „Soziales Engagement“ oder „Feiern“ clustern die unterschiedlichsten Projekte und Aktionen zusätzlich und sollen den Leser führen.

„Volle Kanne Freude“, titelt die zweite Titelstory über das Jugendwerk der AWO Weser-Ems in Oldenburg in der ersten Ausgabe. Der Artikel berichtet über selbstbestimmte Beteiligung, Motivation und freiwillige Verantwortung von Jugendlichen. Er gibt anschaulich Einblicke in das Gemeinschaftsleben unter Einbezug unterschiedlicher Perspektiven.

MARIE erscheint vier Mal jährlich mit einer Auflag von 12.000 Exemplaren.


zurück

(bmw) 21.07.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe