News

Dienstag, 30. April 2024

dpa Whitepaper New Normal: Wie die Corona-Krise Arbeitswelt und Markenkommunikation verändert

%%%dpa Whitepaper New Normal: Wie die Corona-Krise Arbeitswelt und Markenkommunikation verändert%%%

Wie wird es nach Corona weitergehen? Schon jetzt zeichnet sich ab: Einige der Pandemie-bedingten Entwicklungen werden unsere Arbeit langfristig verändern. Das neue Whitepaper der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Hamburg, gibt einen Einblick in die von der Krise beschleunigten Veränderungsprozesse und beleuchtet, was die „Neue Normalität" für die Unternehmens- und Markenkommunikation bedeutet.

Nach monatelangem Leben in der Krise kehrt bei vielen Unternehmen langsam Normalität zurück. Doch wie sieht diese überhaupt aus und was bedeutet sie für Kommunikationsprofis aus Redaktionen, Unternehmen und Agenturen? Was die Krise verändert hat und was wir daraus lernen können, soll das Whitepaper NEW NORMAL aufzeigen.

Die Themen im Detail:

  • Per Schleudersitz in die digitale Zukunft: Trendforscherin Birgit Gebhardt über Trends, die durch die Krise beschleunigt werden.
  • Herausforderungen & Learnings: Sieben Kommunikationsprofis verraten, wie ihre „Neue Normalität" aussieht.
  • Remote First: Worauf es im Homeoffice ankommt.
  • Einfach noch mal von vorn: Wie Kommunikationsplanung künftig aussieht.
  • Neue Normalität, neue Chancen: Sieben Ideen, wie Unternehmen ihre Kommunikation neu denken können.
  • Im Gespräch mit Dr. Lisa-Charlotte Wolter: Wie sich Corona auf unsere Kommunikationsbedürfnisse auswirkt.
  • Lernen aus dem Lockdown: Praktische Tipps für Remote-Workshops.

Einblicke in die Herausforderungen und Erfahrungen der Kreativ- und Kommunikationsbranche wurden für das Whitepaper ausgewählte Branchenexperten befragt. Das sind unter anderem Eugenia Mönning (Otto), Philipp Westermeyer (OMR), Thomas Mickeleit (Microsoft Deutschland), Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach (BCW), Dr. Jens Schreiber (EnBW), Josef Humbert (Materna) und Kim Dormann (Redpinata).

Die Branchenexperten sind sich einig, dass Krisen auch Chancen bieten. Durch das Remote Working die Vor- und Vornachteile bestimmter Arbeitsformen erlebt werden konnten, sodass zukünftig mit Arbeitsort und -zeit anders umgangen wird. Die digitalen Prozesse in Rekordzeit umgesetzt wurden, dies gilt auch für neue Ideen, sodass neue Pfade eingeschlagen wurden. Dass die Zeiten alter Planbarkeit der Vergangenheit angehören. Marken und Unternehmen sich so kommunikativ aufstellen müssen, um sich den schnell verändernden Bedürfnissen der Konsumenten anzupassen sowie vieles mehr.

Das 20 Seiten umfassende Whitepaper NEW NORMAL steht als Download zur Verfügung.


zurück

(bmw) 17.07.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe