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Samstag, 04. Mai 2024

Episerver launcht Intelligence Cloud

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© Episerver

Unter dem Motto „alle guten Dinge sind drei“ bringt Episerver, Anbieter für smarte CMS-, E-Commerce- und Omnichannel-Marketing-Lösungen mit Sitz in Berlin, seine dritte Cloud auf den Markt. Die Episerver Intelligence Cloud kombiniert nach Unternehmensangabe künstliche Intelligenz und Machine Learning mit der Kreativität des Marketers. Das Ergebnis sei eine auf Daten von Webseiten-Besuchern basierende, umfassende und vor allem echte 1:1-Personalisierung.

Dazu zählen in Echtzeit auf das User-Verhalten personalisierter Content und Produktempfehlungen auf Webseiten und in E-Mails sowie eine personalisierte Suche und Navigation. Einheitliche Dashboards sollen helfen die Customer Journey besser zu verstehen, die nächsten Schritte zu identifizieren und deren Wirkung zu messen – und das alles natürlich DSGVO-konform.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach umfangreichen Tools, die ihnen dabei helfen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und enger mit ihnen zu interagieren, wird immer größer“, sagt Justin Anovick, Chief Product Officer bei Episerver. „Gerade in den letzten Monaten war es für Brands wichtiger denn je, sich an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen, da sie ansonsten das Risiko eingingen, ihre Kunden durch irrelevante oder unsensible Inhalte zu vergraulen. Mit der Intelligence Cloud sind Marketer in der Lage, schnell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren und dabei dasselbe Einfühlungsvermögen wie in einem persönlichen Gespräch an den Tag zu legen.“

Die Episerver Intelligence Cloud im Überblick:

  • Echte Personalisierung: Intelligence setzt auf KI-basierte Personalisierung, die ohne Regeln und Segementierungen auskommt, um Usern die für sie relevantesten Inhalte anzuzeigen – je nachdem, wer sie sind, nach was sie suchen und an welchem Punkt der Buyer’s Journey sie sich befinden.
  • Team-Effizienz maximieren: Unternehmen verfügen über unzählige Daten, die sie zunächst analysieren müssen, um sie gewinnbringend einzusetzen. Die Episerver KI unterstützt sie dabei und reduziert die Arbeitsbelastung.
  • Webseiten-Content evaluieren: Intelligence Cloud prüft, analysiert und adaptiert bestehenden Webseiten-Content und versteht damit nicht nur, wie relevant eine Information für bestimmte Personen sind, sondern liefert noch dazu Vorschläge, um Content-Lücken zu schließen sowie Metriken zur Content Performance.


Laut Episerver sind in den USA rund 30 Kunden mit der Intelligence Cloud live gegangen. Die B2B-Commerce-Personalisierungsfunktionen von Episerver konnten laut Unternehmensangaben durch ihren kundenzentrierten Ansatz den durchschnittlichen Bestellwert von Arcadia um 67 Prozent und die Conversion Rates von New Era Caps um 64 Prozent steigern. Hewlett Packard Enterprise verzeichnet ein Content-Engagement-Plus von 126 Prozent, bei Motoral wuchs die Anzahl der Bestellungen basierend auf Produktempfehlungen um 13 Prozent.

Episerver launcht die Intelligence Cloud zeitgleich mit der Verkündung des trotz Covid-19 erfreulichen Halbjahresergebnisses sowie der Ernennung von Kirstin Allegri Williams zur neuen CMO. Sie kommt von SAP Success Factors und verantwortet bei Episerver ab sofort die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Episerver wurde 1994 gegründet und unterstützt die digitale Wachstumsstrategie von Unternehmen durch einen kundenorientierten Ansatz. Die Customer-Centric Digital Experience Platform erschafft durch Content Management, Commerce und Marketing Automation in Kombination mit intuitiver, datengestützter Personalisierung eine umfassende Digital Experience. Zu den über 8.000 Kunden des Unternehmen gehören namhafte Marken wie IKEA, Bosch, Deutsche Bahn, Pizza Hut, Rossmann und Mazda.


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(bmw) 09.07.2020


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