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Freitag, 17. Mai 2024

Die Bleibgesund-Medienfamilie


Die AOK Gesundheitskasse ist seit mehr als 100 Jahren die größte Krankenversicherung in Deutschland und betreut 18 Millionen Mitglieder, dazu kommen noch sieben Millionen kostenlos mitversicherte Familienangehörige.

Das crossmediale Mediensystem der AOK, das der Bad Homburger CP-Dienstleister wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation für die AOK entwickelt hat, ist in Europa einzigartig. Die AOK setzt damit auf differenziertes Zielgruppen-Splitting. Insgesamt werden pro Jahr über vierzig Kundenmagazine für die jeweiligen Lebensphasen herausgeben.

Bleibgesund erscheint in 15 Länderausgaben, die sich inhaltlich weitgehend überlappen können. Die wdv-Gruppe stellt der AOK pro Ausgabe ein komplettes Modellheft zur Verfügung. Alle Inhalte von Bleibgesund sind regionalisierbar. Die einzelnen LandesAOKs machen von der Möglichkeit der Regionalisierung unterschiedlich Gebrauch. Darüber hinaus wird das Bleibgesund-Konzept auch auf der lokalen Ebene eingesetzt. Vier bis acht Seiten können separat von der Lokalredaktion produziert und im Magazin eingeheftet werden. Der durchschnittliche Heftumfang liegt bei 44 Seiten. Die AOK Plus (AOK Sachsen, AOK Thüringen und AOK Westfalen-Lippe) regionalisieren jeweils sehr stark und erweitern das Heft zusätzlich, so dass diese Bleibgesund-Ausgaben einen Heftumfang von bis zu 60 Seiten haben. Crossmedial vernetzt ist Bleibgesund mit einem eigenen Link im Internet auf www.aok.de.

Bleibgesund Life und Bleibgesund Plus

Bleibgesund Life erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von 6.441.760 Exemplaren (IVW III/08). Das Magazin richtet sich an alle AOK-Mitglieder ab 25 Jahre. Das Heftrhythmus ist konsequent aufgebaut und gliedert sich in die Rubriken Medizin & Versorgung, Fitness & Freizeit sowie Familie & Beruf. Diese decken die Themenbereiche Gesundheit, Ernährung, Fitness und Bewegung ab und bieten neben Lebenshilfe in Familie und Beruf Informationen zu Versicherungsfragen sowie Verbraucherberatung. Eine 1/1 Seite 4c kostet 47.000 Euro.

Mit Bleibgesund Plus werden die AOK-Mitglieder ab Rentenbeginn informiert. Es wird sehr viel Wert auf eine glaubhafte und redaktionelle Bilderwelt gelegt. Damit soll vermieden werden, dass die künstliche Welt der lustigen Hollywood-Alten gezeigt wird, sondern aktive, aufgeschlossene Menschen im „gefühlten Alter“ der Zielgruppe. Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin hat eine Auflage von 4.130.723 Exemplaren (IVW III/08). 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 36.000 Euro.

vigo Gesundheit – Das Magazin der AOK Rheinland/Hamburg

Für die Mitglieder von AOK Rheinland/Hamburg wird statt Bleibgesund Life vigo Gesundheit herausgegeben. Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von 1.085.784 Exemplaren (IVW III/08). Fitness und Gesundheit, innovative Medizin, Leben und Kultur im Rheinland sind die thematischen Felder, die von dem Magazin redaktionell bearbeitet werden. Das Kundenmagazin der AOK Rheinland und Hamburg verlässt dabei bewusst die Gleise „typischer“ Krankenkassenzeitschriften. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c in vigo kostet 11.000 Euro.

Im Internet können die aktuellen Themen des Heftes auch unter www.vigo.de nachgelesen werden. Die Website soll mit Bewegtbildformaten und Web 2.0-Funktionen weiter ausgebaut werden. Für die AOK Rheinland/Hamburg und deren Fernsehformate vigo TV sorgt die wdv-Gruppe für die crossmediale Vernetzung mit anderen Medienkanälen. Das TV-Magazin verfügt unter anderem über einen Nachrichtenblock, der von Ex-Tagesschausprecher Jo Brauner moderiert wird.

AOK-c@re – das Premiummagazin

AOK-c@re ist das Premium-Magazin der AOK Baden-Württemberg und der AOK Westfalen-Lippe. Der besondere USP des Magazins ist der crossmediale Ansatz, der neben der Printversion auch das Internet-Portal www.aok-care.de beispielsweise Events oder das Winterpower Book als Gesundheitscoach bietet. Das Magazin erscheint zwei Mal jährlich in einer Auflage von rund 820.000 Exemplaren und richtet sich Themen wie Wellness, Fitness, Gesundheit und Forschung an AOK-Versicherte zwischen 25 und 40 Jahren. Sowohl die optische Gestaltung mit Lifestyle-Anmutung als auch die inhaltliche Aufbereitung sind ansprechend auf die Zielgruppe abgestimmt. Das Printmagazin AOK-c@re dient mit zielgruppennahen Bildwelten als „Appetizer“, der Themen redaktionell anreißt  und die Leser so auf die Internet-Plattform zieht. Auf der Website werden die Printthemen multimedial vertieft und fortgeführt. Die Besonderheit liegt im hohen Involvement der Zielgruppe, das insbesondere durch personalisierbare Tools ermöglicht wird. Diverse Angebote wie z.B. der persönliche Fitness-Coach stellen den persönlichen Nutzen der Leser in den Vordergrund. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c in der Printausgabe kostet 10.000 Euro.

 

unilife Bleibgesund und vigo Bleibgesund

Sechsmal jährlich erscheint für die studierenden AOK-Mitglieder unilife Bleibgesund. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 271.966 Exemplaren (IVW III/08). unilife spricht Studierende in einer Lebensphase an, in der die Orientierung und die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Neben Themen aus den Bereichen, Freizeit, Reisen, Ernährung, Sport und Lifestyle spielt das Studium eine entscheidende Rolle. Hilfreiche Tipps erleichtern den Start ins Studium. Aufklärung und Information rund um das Thema Sozialversicherung runden das Kommunikationsangebot ab. Das Magazin basiert auf einem Heftkonzept, das inhaltliche und gestalterische Synergien mit dem Schwesterheft vigo Bleibgesund für Auszubildende nutzt. Darüber hinaus ist das Magazin vernetzt mit der Internetplattform www.unilife.de. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c des Magazins kostet 5.000  Euro.

 

vigo Bleibgesund richtet sich an Auszubildende und junge Berufseinsteiger im Alter von 18 und 24 Jahren. Das Versichertenmagazin erscheint sechsmal im Jahr in einer Auflage von 1.166.894 Exemplaren. Durch den Einstieg ins Berufsleben verändert sich bei den jungen Leuten der gesamte Lebensrhythmus. Ungeachtet der starken Zersplitterung der Zielgruppe, der individuellen Lebensstile und persönlichen Präferenzen, besteht ein großes, übergreifendes Interesse an Themenbereichen wie Job und Karriere, Sport und Wellness, Freizeit und Urlaub, Partnerschaft und Sexualität, Alltagspsychologie und Verbraucherberatung. Zusatznutzen bietet das Internetportal www.jobfit.de. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 16.000 Euro.

JO und jojo

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden mit dem AOK-Magazin JO angesprochen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr in einer Auflage von rund 1.300.000 Exemplaren. Das Jugendmagazin wird mit einem breiten Themenmix den unterschiedlichen Ansprüchen dieser ebenso kritischen wie heterogenen Zielgruppe gerecht.  Neben jugendrelevanten Gesundheitsthemen bietet JO Informationen rund um die Themen Sozialversicherung und Berufswahl sowie Beiträge aus den Bereichen Fitness, Psychologie und Lifestyle. Crossmedial vernetzt gibt es zu vielen Beiträgen des Heftes ergänzende Informationen unter www.jonet.de. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c der Printausgabe kostet 16.000 Euro.

   

Das Kindermagazin jojo erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von rund 560.000  Exemplaren. Das Magazin mit seiner Identifikationsfigur Jolinchen hat sich für die AOK zum bewährten Präventiv-Medium entwickelt, das Kindern spielerisch Gesundheitsbewusstsein vermittelt. AOK-mitgesicherte Kinder lernen in jojo, wie sie sich gesund ernähren können, warum Zähne putzen so wichtig ist u.v.m. Dabei setzt jojo auf eine kontinuierliche Kommunikation, die weit über das Printprodukt hinausgeht. In einem crossmedial verzahnten Kommunikationskonzept ist jojo der zentrale Baustein einer Kinder-Kunden-Kommunikation, die unterschiedlichste Medienkanäle crossmedial bedient: Internet (www.jolinchen.de), Aktionsmedien, Dialogkommunikation, Schulaktionen, Spiele, Bücher, CD-ROMs und Events. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c in der Printversion kostet 6.000 Euro.

Weitere Infos bei der wdv-Gruppe oder Walter Krey, Leiter Anzeigenmarketing des Geschäftsbereichs Gesundheitskommunikation, Fon 069/981904-90 oder E-Mail w.krey@wdv.de

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(bmw) 26.11.2008

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