News

Samstag, 11. Mai 2024

Oberösterreich launcht Chatbot Flo

%%%Oberösterreich launcht Chatbot Flo%%%

© Oberösterreich Tourismus GmbH

Im Zuge der Digitalisierungs-Offensive im Tourismus hat Oberösterreich seinen ersten bundeslandweiten Chatbot gelauncht. Seit Ende Mai 2020 ist FLO auf den Webseiten oberoesterreich.at und ausflugstipps.at erste Anlaufstelle zur Urlaubs- und Ausflugsplanung.

Konzipiert und entwickelt wurde die Chatbot-Edition von Oberösterreich Tourismus GmbH, TTG Tourismus Technologie GmbH gemeinsam mit der Agentur Onlim, einer der Pioniere für Conversational-AI-Lösungen in der DACH-Region.

Basis dafür sind die Daten aus Tourdata, der zentralen, multimedialen Tourismus-Datenbank für den Tourismus in Oberösterreich. Aktuell sind 22 Regionen mit 441 Orten, 3.856 Unterkünften, 4.531 Gastronomiebetrieben und über 16.800 Points of Interest in Tourdata erfasst. Durch die Integration der Tourdata Meta-Suche ist FLO in der Lage, Informationen aus den Buchungssystemen Feratel, Tiscover, HRS.de, Seekda, im-Web, Tomas und booking.com auszuspielen und in Echtzeit-Auskunft über freie und buchbare Unterkünfte, Wettervorhersage sowie Wasser-, Schnee- und Loipenberichte zu informieren.

Durch den Launch der Beta-Version rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien versprechen sich die Entwickler vermehrt Konversationen, die helfen den Chatbot gästeorientiert weiterzuentwickeln. „Die Entwicklung ist jetzt so weit vorangeschritten, dass die Beta-Version online gehen konnte. Durch die Analyse der gestellten Fragen lernt FLO mit jedem Chat dazu, was in einer breiten Vielfalt an Antworten resultiert“, erläutert Karl Mitteregger, Geschäftsführer der TTG Tourismus GmbH.

„Redaktionell gestaltete Small-Talk-Intents garantieren natürlichsprachige Dialoge und verleihen dem Chatbot Persönlichkeit. Das ist vor allem im touristischen Bereich wichtig“, erklärt Marc Isop, Chief Revenue Officer der Onlim GmbH.

In der Programmierung wurde auch ein Wechsel in einen Live-Chat mit einem „echten“ Mitarbeiter berücksichtigt. Im Laufe dieses Sommers wird der Chatbot nach den Webseiten auch in den Facebook Messenger integriert. Und im nächsten Schritt soll der Service auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.


zurück

(bmw) 09.06.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe