News

Sonntag, 12. Mai 2024

Jetzt offiziell: Olaf Wolff neuer Vorsitzender des CMF

%%%Jetzt offiziell: Olaf Wolff neuer Vorsitzender des CMF %%%

Content Marketing Forum öffnet sich für Unternehmen

obere Reihe v.l.: Martin Distl und Olaf Wolff; mittlere Reihe v.l.: Dr. Daniel Kaczynski und Chris Höfner; untere Reihe v.l.: Stefan Fehm und Peter Matz (© CMF)

Olaf Wolff wurde in der – natürlich virtuellen - Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden des Content Marketing Forum gewählt und folgt damit auf den langjährigen bisherigen CMF-Präsident Dr. Andreas Siefke (cp-monitor.de berichtete).

Olaf Wolff startet gleich mit einem Novum: Laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 28. Mai 2020 öffnet sich das Content Marketing Forum e.V. (CMF) nun auch für Unternehmen, die eigenständig Content Marketing betreiben, und nimmt sie neben Agenturen, Verlagen und Serviceanbietern als Mitglieder im Verband auf.

Dies ist einer der Kernpunkte eines Programms, mit dem das neu gewählte Vorstandsteam um Olaf Wolff, Executive Client Partner bei Saatchi&Saatchi, den Verband in die Zukunft führen möchte.

„Wir beobachten schon seit einigen Jahren wie professionell und umfassend die Content Marketing Teams in Unternehmen aufgestellt und als strategische Einheiten der Kommunikationsabteilungen positioniert werden”, sagt Wolff. „Wir wollen Content Marketing entlang der gesamten Wertschöpfungskette abbilden. Es ist für uns ein logischer Schritt, dass wir uns in diesem Sinne auch für Unternehmen öffnen.”

Der bisherige Vorsitzende des CMF, Dr. Andreas Siefke (PRH Hamburg), trat nach 13 Jahren Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre als Vorsitzender, ebenso wie sein Stellvertreter Dr. Christian Fill (Profilwerkstatt) und die Vorstände Holger Koenig (Koenigsfilm) und Karsten Krämer (C3) nicht erneut zur Wahl an. „Es war eine tolle Zeit, aber wir sind der Meinung, dass es gut ist, alles mal neu zu mischen”, erläutert Siefke. „Wichtig war uns, ein geordnetes Haus zu hinterlassen, das organisatorisch und strategisch gut aufgestellt ist. Und das ist sicher der Fall. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Weggefährten, Partnern und Sponsoren und natürlich den weiter aktiven Vorständen und besonders dem Team in der Geschäftsstelle.”

Neben Wolff als neuen Vorsitzenden besteht das Vorstandsteam des CMF künftig aus Peter Matz (Agentur Strichpunkt) als neuem stellvertretenden Vorsitzenden und Stefan Fehm als 1. Beisitzer (C3). Chris Höfner (HoCaX) wurde in ihrem Vorstandsmandat ebenso bestätigt wie die wiedergewählten Vorstände aus Österreich, Martin Distl (GroupM), und der Schweiz, Dr. Daniel Kaczynski (Swisscontent).

Als eine seiner zentralen Aufgaben hat das neue Vorstandsteam den Ausbau der Services für Mitglieder in seinem Programm für die nächsten Jahre verankert. „Es ist uns nicht nur wichtig unseren Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten, sondern sie auch in Transformations- und Kollaborationsprozessen stärker zu unterstützen. Wir glauben stark daran, dass unser Branchenumfeld in Zukunft noch dynamischer wird, somit reagieren wir darauf”, sagt Matz.

Das Thema Exzellenz im Content Marketing soll ein weiterer inhaltlicher Eckpfeiler sein: „Wir wollen die fachliche Qualität und Expertise unserer Mitglieder nach außen noch sichtbarer machen,” erläutert Fehm. „Mit unserem breiten Mitgliederspektrum sind wir die Experten im Content Marketing und werden uns im fachlichen Diskurs auch entsprechend positionieren,” stellt Höfner in Aussicht.

zurück

(bmw) 29.05.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe