News

Sonntag, 12. Mai 2024

Tempus Corporate und Stifterverband veröffentlichen letzte CARTA 2020 Ausgabe

%%%Tempus Corporate und Stifterverband veröffentlichen letzte CARTA 2020 Ausgabe %%%
Unter dem Titel „Land in Sicht!“ publiziert Tempus Corporate die achte Ausgabe der Magazinreihe CARTA 2020. Diese begleitet die Bildungsinitiative „Zukunft machen“ des Essener Stifterverbandes, die mit dem Jahr 2020 ihr Ende findet.

Das aktuelle 84 Seiten umfassende Magazin widmet sich dem Thema Bildung der Zukunft. Ein beigelegtes Booklet enthält in kompakter Form Zahlen, Daten und Fakten zum Stifterverband und zum Bildungssystem. Es erscheint am 28. Mai 2020 und liegt der Gesamtausgabe der ZEIT bei. Die Druckauflage liegt bei 477.000 Exemplare.

Kernthema des Heftes ist die Digitalisierung im Bildungssektor. So erklärt der Wiener Informatikprofessor Peter Purgathofer im Gespräch, warum die Bildungseinrichtungen sich auf die neuen Anforderungen einstellen müssen. Eine Aufgabe, die nur gemeinsam, in Netzwerken gelingt. Wie, das zeigt die Titelstory: eine Deutschlandreise zu den Pionieren der Zusammenarbeit.

Auf gemeinsamer Mission sind auch Andreas Barner und Katja Becker, die Präsidenten des Stifterverbandes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie sprechen über die gemeinsame 100-jährige Geschichte ihrer Organisationen – und über den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wie können Wissenschaft und Wirtschaft bei der Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen besser zusammenarbeiten? Wie werden Schulen fit für die Zukunft? Nach Zukunftsprojekten fragt die Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“, mit der der Stifterverband die Weichen für neue, innovationsfreundliche Förderprinzipien stellt.

Ideen und Konzepte für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem – sie werden dringender denn je gebraucht. „Diese Ausgabe haben wir zusammen mit dem Stifterverband natürlich lange vor der Corona-Krise geplant“, sagt Joachim Schüring, Standortleiter von Tempus Corporate in Berlin. „Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten der Zwangsdigitalisierung gewinnen die Inhalte des Verbandes doppelt an Gewicht.“

„Dieses Heft bildet den krönenden Abschluss unserer CARTA-Serie“, sagt Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Stifterverband. „Es resümiert die Ergebnisse unserer großen Bildungsinitiative der vergangenen Jahre. Zugleich werfen wir – im hundertsten Jahr unseres Bestehens – einen Blick auf die künftigen Herausforderungen des Bildungs- und Innovationssystems.“

zurück

(bmw) 28.05.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe