News

Sonntag, 05. Mai 2024

Kresse & Discher trotzt der Krise und feiert dieersten30

%%%Kresse & Discher trotzt der Krise und feiert dieersten30%%%

© Kresse & Discher

Social Media und Content Marketing – als sich die Burda-Journalisten Klaus Kresse und Heike Discher Anfang 1990 selbständig machten, lag beides noch in weiter Ferne. Doch Kresse und Discher war von Anfang an klar, dass nicht das klassische Journalistenbüro die Zukunft sein würde, sondern die Komplettproduktion von Kommunikationsmitteln: Newsletter, Kundenmagazine. Und dass das Know-how dafür stets inhouse aufgebaut werden muss.

Damit legten sie den Grundstein für die Content Marketing-Agentur Kresse & Discher, wie sie sich im Jubiläumsjahr präsentiert: 55 Mitarbeiter, drei Geschäftsführer, sechs Gesellschafter, zwei Standorte (Offenburg und Eschborn) und Kundenprojekte in Print, Online und Social Media – sowie mit der Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen.

Fast von Anfang an dabei sind Kunden wie Edeka Südwest oder der Europa-Park und haben sich gemeinsam mit der Agentur von der reinen Print-Kommunikation hin zur crossmedialen beziehungsweise Social Media-Kommunikation entwickelt. Der jüngste Coup: Gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers holte sich Kresse & Discher in einer zweistufigen Ausschreibung den Social-Media- und PR-Etat der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg BWEGT.

Nicht weniger ungewöhnlich ist die Entwicklung der Führungsriege. Die mittlerweile sechs Gesellschafter sind alles langjährige Mitarbeiter. Nach dem über mehrere Jahre vorbereiteten Abschied von Gründer Klaus Kresse 2015 wurde der Geschäftsführerkreis nach und nach um Dr. Stephan Tiersch und Benjamin Discher, Sohn von Gründerin Heike Discher, erweitert.

Mit Tiersch kam die Komponente der strategischen Kommunikationsberatung in die Agentur. Tiersch und Mitgesellschafterin Petra Keller werden mit weiteren Mitarbeitern ab Herbst 2020 vom Standort Rhein-Main aus operieren. „Dies war von langer Hand vorbereitet, auch die Corona-Krise wird nichts an unseren Expansionsplänen ändern“, erklärt Geschäftsführerin Heike Discher.

Unter dem Hashtag #dieersten30 wird das Jubiläum von einer Kommunikations-Offensive über die eigenen Social Media-Kanäle begleitet. „Wir feiern natürlich uns selbst, unser Team und unser Know-how. Wollen aber auch unsere Kreativität unter Beweis stellen“, so Geschäftsführer Benjamin Discher. Um nach innen wie außen ein klares Bild der Agentur zu zeichnen, hat Kresse & Discher zum Jubiläum ein Manifest formuliert. Stephan Tiersch: „Identität entsteht nicht nur aus der Vergangenheit, sondern auch aus den Plänen für die Zukunft. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, uns unserer selbst zu vergewissern.“


zurück

(bmw) 13.05.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe