News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Signum relauncht nach gewonnenen Pitch Commerzbank-Mitarbeitermagazin Commerzielles


Die Commerzbank, Frankfurt, will dem wachsenden Bedürfnis nach Einbindung und Partizipation der Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation gerecht werden. Dafür wurde das Mitarbeitermagazin Commerzielles von der Mannheimer Agentur Signum communications relauncht, nachdem die Mannheimer Agentur im Juli 2008 mit der künftigen Betreuung des Magazins beauftragt wurden.

Bereits auf dem Titel wird deutlich wohin „die Reise“ geht. Unter der Leitidee ‚Von Mitarbeiter für Mitarbeiter‘ können sich Commerzbank-Kollegen, die auch außerhalb des Arbeitsalltages etwas gemeinsam unternehmen, sich im Intranet für das Titelbild bewerben. Das Team wird dann während der typischen gemeinsamen Freizeitaktivität fotografiert. Ein Fragebogen auf der ersten Doppelseite des Hefts gibt zusätzliche Informationen. „Zahlreiche Bewerbungen und Anfragen schon zur ersten Ausgabe zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Oliver Nyul, Chefredakteur von Commerzielles.

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten bieten feste Rubriken, für die Mitarbeiter E-Mails von ihrem Standort schreiben oder Schnappschüsse mit Bezug zur Bank einsenden können. Der Rücktitel wird ebenfalls interaktiv gestaltet: Wer ein Bild von sich im Intranet hochlädt und Name und Funktion angibt, findet sich auf der nächsten Ausgabe von Commerzielles wieder. Je mehr Mitarbeiter mitmachen, desto kleiner ist das Bild des Einzelnen – alle gemeinsam sind Botschafter der Bank nach innen und außen.

Das neue inhaltliche und optische Konzept stammt von Signum communication, die darüber hinaus auch die Gestaltung und Produktion des Magazins übernommen haben. Neben der viermal im Jahr erscheinenden Ausgabe, die in einer Auflage von 43.000 Exemplaren publiziert wird, sind Sonderausgaben zu besonderen Ereignissen geplant. Aktuell wird ein Sonderheft zur Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank erscheinen.

„Wir freuen uns, für eine große Bank ein zentrales Mitarbeitermedium zu gestalten – gerade in einer Phase, die viele Veränderungen mit sich bringt“, sagt Signum-Geschäftsführer Matthias Birkenbach.

Im Medienmix der internen Kommunikation ergänzt Commerzielles das Intranet, das vor allem tagesaktuelle Informationen liefert. Die Print-Publikation stellt dagegen konsequent die Menschen der Bank in den Mittelpunkt, in ihrer beruflichen Funktion, aber auch mit ihren individuellen Einstellungen und Interessen. „Wir zeigen, wie die Mitarbeiter die Werte der Commerzbank bei der Arbeit und in der Freizeit leben. Auch Fakten transportieren wir vor allem über die beteiligten Menschen, inklusive ihrer Meinungen und des damit verbundenen offenen Dialogs“, so Chefredakteur Nyul.

 

zurück

(bmw) 20.11.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe