News

Donnerstag, 02. Mai 2024

KircherBurkhardt relauncht weltwoche.ch

Gestern Abend ist die Website des Schweizer Wochenmagazins weltwoche.ch online gegangen. Roger Köppel, Verleger und Chefredakteur des Zürcher Verlags Weltwoche, beauftragte die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt mit der Neugestaltung der Internet-Präsenz.

„Bei der neuen weltwoche.ch spürt man, dass das Magazin und die Website aus einem Haus kommen“, sagt Köppel. Bei dem Relaunch der Internet-Präsenz wurde stark mit der Typographie des Heftes gearbeitet, mit Illustrationen und „geschickt“ verteiltem Weißraum. Somit entsteht mit weltwoche.ch kein benutzer-optimiertes Textarchiv, sondern eine mehr literarische, lichtere, vom Design und Inhalt interessantere Website.

„Wir sind kein Blatt mit einem Totalitätsanspruch. Wir gehen nur auf solche Themen, wo wir auch einen Mehrwert bieten können. Ein ‚riesiges Portal’ passt nicht zu uns", so Köppel.

„Man soll im Digitalen die ‚Restwärme’ des gedruckten Magazins spüren. Weg von einer technokratischen, leistungsaufgemotzten Website, hin zu einem erzählerischen Web“, ergänzt Lukas Kircher, geschäftsführender Gesellschafter und Chefdesigner bei KircherBurkhardt.

Neben den vielen Neuerungen auf www.weltwoche.ch sind auch erstmals die wichtigsten Zeitungsjahrgänge in digitalisierter Form zugänglich. Aktuell online ist eine breite Auswahl an Ansichtsexemplaren im E-Paper-Format, die von allen Website-Besuchern probe gelesen werden können. Im Lauf der kommenden Wochen wird der gesamte digitalisierte Archivinhalt aufgeschaltet. Weltwoche-Abonnenten können das Archiv im Volltext durchsuchen oder im PDF-Format durch die alten Zeitungen blättern.

Nebst der Gestaltung erfolgte auch die technische Realisierung der neuen Website durch KircherBurkhardt. Als Content Management System kommt das Open Source System ‚Typo3‘ zum Einsatz.

zurück

(bmw) 20.11.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe