News

Samstag, 04. Mai 2024

Der Weg zum CP-Master – erster CP- Studiengang in Deutschland


Nach dem Erfolg in der Schweiz bieten jetzt das Forum Corporate Publishing (FCP), München, und das Europäisches Institut für Corporate Publishing (EICP) gemeinsam mit der Schweizerischen Text Akademie den Hochschulstudiengang ‚Corporate Publisher‘ an.

Ab März 2009 startet das berufsbegleitende Studium in München. In Präsenz- und E-Classroom-Unterricht werden in sechs Monaten nicht nur Grund-lagen, sondern auch spezifisches Fachwissen vermittelt, welches in der Zukunft des CP-Marktes eine entscheidende Rolle spielen wird.
 
Das Studium schließt mit dem Titel ‚CAS Corporate Publisher‘ ab – verliehen von der staatlich anerkannten Hochschule für Wirtschaft HWZ Zürich. Dozenten werden unter anderem Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider von der Steinbeis-Hochschule Berlin sowie Andreas Lampersbach, Head Media Relations MAN AG, sein.
 
„Unser Ziel ist es, über den hohen Ausbildungsstandard in der CP- Branche hinaus auch ein qualifizierendes Hochschulstudium zu etablieren“, erklärt Manfred Hasenbeck, FCP-Vorstand und Mitglied der EICP-Leitung. „Die Absolventen dieses Studium werden dafür ausgebildet, qualifizierte Aufgaben und Leitungsfunktionen in CP-Verlagen und -Agenturen sowie im Bereich der Unternehmenskommunikation zu übernehmen“, so Hasenbeck weiter.
 
In den Vorlesungen werden unter anderem die Medienmärkte im Rahmen der Unternehmenskommunikation analysiert, die alle Medien und Communities umfassen. Des Weiteren steht die Konzeption, Präsentation und Erfolgskontrolle orchestrierter Kommunikationslösungen von Printprodukten über E-Journals bis zu Microsites und Videos auf dem Lehrplan.
  
Der Studiengang richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Verlagen, die bereits Verantwortung in Marketing, Kommunikation und insbesondere Corporate Publishing übernommen haben, sowie an Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen aller Fachrichtungen.
 
Um an der Schweizerischen Text Akademie den Master-Abschluss zu erlangen, wird der ‚CAS Corporate Publisher‘ vorausgesetzt. Nach einem zwei- bis dreijährigen berufsbegleitenden Studium wird dann der Titel ‚MAS Master of Advanced Studies in Writing & Corporate Publishing‘ vergeben, der von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur akkreditiert sowie national und international anerkannt ist.

Infos und Zeitplan zum Studiengang sind unter www.forum-corporate-publishing.de

zurück

(bmw) 18.11.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe