News

Samstag, 04. Mai 2024

Reed Business stellt Produktportfolio neu auf und startet neues Kundenmagazin


Der Münchner Verlag Reed Business Information (RBI) richtet das Produktportfolio der Medienmarke Ärztliche Praxis aufgrund der veränderten Mediennutzung und der Bedürfnisse des Marktes nach segmentierteren und individuelleren Ansprachemöglichkeiten der Ärzteschaft 2009 neu aus. Unter der Federführung des Print-Chefredakteurs Andreas Borchert und des Leiters Medizin Online Karl-Heinz Patzer, greifen ab Anfang nächsten Jahres eine ganze Reihe strategisch motivierter Veränderungen des redaktionellen Angebots in Print und Online der RBI-Medizin-Sparte.

Ein wesentlicher Teil der Neuausrichtung des Produktportfolios von RBI Medizin ist die ab 2009 variierte thematische und funktionale Zuordnung des Informationsangebots zwischen Print und Online. So werden im Internet die Bereiche News und Services deutlich ausgebaut. Dazu gehören beispielsweise ein wöchentliches gesundheitspolitisches News-TV-Format im Web sowie ein neuer Download-Bereich für registrierte Nutzer der Ärzte-Community mit konkreten Hilfestellungen bei der Patientenbetreuung. Außerdem wird das Facharzt spezifische Newsletter-Angebot für die pharmazeutische Industrie noch variantenreicher und zielgerichteter nutzbar.

Auch im Print-Bereich kommt es zu konzeptionellen Änderungen. Dazu zählt die Umstellung der Erscheinungsweise von Ärztliche Praxis von wöchentlich auf 14-täglich. Das erste 14-tägliche Magazin erscheint mit der Ausgabe 1/2009 (ET: 13. Januar 2009).

Gleichzeitig wird das Print-Angebot unter der Dachmarke Ärztliche Praxis thematisch ausgeweitet. Das erstmals im Oktober dieses Jahres erschienene Facharzt-Magazin ÄP Onkologie wird 2009 regelmäßig alle zwei Monate in einer Auflage von 12.000 Exemplaren erscheinen. Beim bewährten, bislang zweimonatlich erscheinenden Facharzt-Magazin ÄP NeurologiePsychiatrie wird die Erscheinungsfrequenz im nächsten Jahr auf monatlich verdoppelt.

„Wir haben uns mit unserem Dialog orientierten und Effizienz getriebenen Angeboten zukunftsorientiert aufgestellt“, erklärt dazu der Geschäftsführer Medizin bei RBI Peter Brunner. Für Print-Chefredakteur Andreas Borchert ist das neue redaktionelle Portfolio rund um die Medienmarke Ärztliche Praxis „ein im Wettbewerbsumfeld der Medizin-Fachpublikationen einzigartig crossmediales Angebot“.

RBI Medizin-Sparte ist nach eigenen Angaben mit synlab-Kundenmagazin im CP-Markt erfolgreich. Die RBI Medizin-Sparte erzielte darüber hinaus bei ihrer weitreichenden Diversifizierungs-Strategie bis in den Bereich Corporate Publishing hinein einen wichtigen Erfolg. Die synlab Labordienstleistungen GmbH, Leinfelden-Echterdingen, beauftragte RBI mit der Umsetzung des sechs Mal jährlich erscheinenden, neu entwickelten Kundenmagazins labor&werte.

Das 28-seitige Magazin erscheint im A4-Format in einer Auflage von 9.500 Exemplaren. Es richtet sich an niedergelassene Humanmediziner, Kliniken und Betriebsärzte. Für Peter Brunner ist „dieser CP-Auftrag ein wichtiger Baustein auf dem Weg, die RBI-Medizin-Sparte breiter aufzustellen“.

zurück

(bmw) 14.11.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe