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Montag, 06. Mai 2024

Aperto rüstet Bundeswehr-Website auf

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Über 67 verschiedene Internetpräsenzen der Bundeswehr wurden auf einer Site vereint (Foto: Screenshot)

Die Berliner Agentur Aperto transformiert im Auftrag der BWI GmbH, IT-Systemhaus und Digitalisierungspartner der Bundeswehr mit Sitz in Meckenheim, die digitale Kommunikations- und Informationsarbeit der Bundeswehr. Erster Meilenstein ist die neue Bundeswehr-Website, die nach knapp 14 Jahren komplett modernisiert wurde.

Über 67 verschiedene Internetpräsenzen der Bundeswehr hat Aperto in der neuen Plattform bundeswehr.de vereint.
„Mit der Neugestaltung soll der Hauptauftritt Bundeswehr.de als zentrales Angebot gestärkt werden“, erklärt Oberst Arne Collatz, Leiter der Redaktion der Bundeswehr. „Wir wollten eine attraktive, benutzerfreundliche und verständliche Webseite entwickeln. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer nehmen Informationen zudem über Smartphones wahr. Dafür war die alte Seite nicht ausgelegt.“ 

Das Portal ist auf Basis des Content Management Systems CoreMedia in responsivem Design, barrierefrei und in zeitgemäßer geschlechtergerechter Sprache umgesetzt. Die Optik orientiert sich am neuen Corporate Design der Bundeswehr, Polygon und Flecktarn statt Grau und Weiß. Durch ein ganzheitliches Informationsangebot und eine neue Content-Strategie soll die User Journey deutlich verbessert werden.

„Wir freuen uns sehr, das Ziel von Bundeswehr und BWI, als ‚eine‘ Bundeswehr gemeinsam im Netz zu agieren und zu kommunizieren, unterstützen zu dürfen. Solche komplexen Projekte von der Konzeption bis zur Implementierung umzusetzen, zählt zu unserer Kernkompetenz und ist immer wieder eine tolle Herausforderung“, sagt Stephan Haagen, Geschäftsführer bei Aperto

Der Prozess ist jedoch nicht abgeschlossen. Geplant ist die Erweiterung der Bundeswehrseite um einen geschützten Bereich, in den sich die Angehörigen einloggen und zusätzliche Informationen erhalten können. Außerdem soll es eine begleitende App geben. 

Auftraggeber und ausschreibende Stelle für das Projekt ist die BWI als Digitalisierungspartner der Bundeswehr und des Bundesministeriums der Verteidigung sowie IT-Dienstleistungszentrum des Bundes. Als 100-prozentige Bundesgesellschaft betreibt und modernisiert die BWI die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr und ist IT-Dienstleistungszentrum des Bundes für weitere Ressorts. Die Laufzeit des Rahmenvertrags mit Aperto umfasst Kreativ-, Implementierungs- und Redaktionsleistungen für alle digitalen Auftritte des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) und beträgt vier Jahre.



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(bmw) 10.12.2019


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