News

Montag, 20. Mai 2024

‚Berliner Akzente’

Die Berliner Sparkasse gibt bereits seit zehn Jahren vier Mal jährlich das CP-Medien Magazin ‚Berliner Akzente’ heraus. Der Titel wird von der Werbeagentur Pretzlaw+Pretzlaw betreut. „Durch die Verlagerung der Kundenkontakte auf SB-Bereiche und andere Formen des Direkt-Banking ist ‚Berliner Akzente’ als Baustein der Kundenbetreuung und –bindung immer wichtiger geworden. Im Mittelpunkt stehen neben den Finanzthemen vor allem Berichte aus den Bereichen Kultur, Lifestyle, Stadtleben und Familie“, erklärt Dörte Knott, Privatkunden-Marketing/Redaktion ‚Berliner Akzente’ der Berliner Sparkasse.

Erstmals relauncht wurde das Magazin im Jahr 2000. Seitdem soll das „Gesicht“ des Magazins deutlich moderner und jünger geworden sein. In den opulenteren Fotostrecken wird verstärkt auf eine eigene Bildsprache gesetzt, um zunehmend auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. „Unser Anspruch ist es, ein Magazin zu produzieren, das inhaltlich und gestalterisch mit den am Kiosk erhältlichen Kauftiteln (Illustrierten) konkurrieren kann“, sagt Knott.

Das CP-Medien Magazin hat eine Auflage von 90.000 Exemplaren und liegt kostenlos in den Privatkunden-Centern und SB-Bereichen der Berliner Sparkassen aus, die auch von vielen „Nicht“-Kunden für Geldgeschäfte genutzt werden. Knott: „Leserumfragen und Zuschriften belegen, dass ‚Berliner Akzente’ zunehmend als seriöse Informationsquelle über aktuelle Finanzthemen und Berlin-Angebote genutzt wird. Somit hat das Magazin inzwischen bei vielen Berlinern und Touristen die Funktion eines Stadtmagazins eingenommen.“ Ab Januar 2006 wird es das Printmagazin auch komplett Online geben und wöchentlich um redaktionelle Inhalte ergänzt. Dabei wird auch auf einen Synergieeffekt gesetzt, indem zusätzliche Online-Themenschwerpunkte im Magazin angekündigt werden.

Die Berliner Sparkasse betreut mir 158 Filialen rund zwei Millionen Kunden. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer im Privatkundensegment. In Verbindung mit der Landesbank ist die Berliner Sparkasse regionaler Marktführer im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Die Anzeigenvermarktung liegt ebenfalls bei Pretzlaw+Pretzlaw. Eine 1/1 Seite 4c kostet 4.000 Euro. Weitere Infos bei info@pretzlaw.de.

 

zurück

(bmw) 16.11.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe