News

Donnerstag, 02. Mai 2024

International Health Forum nimmt KI im Gesundheitsmarkt ins Visier

%%%International Health Forum nimmt KI im Gesundheitsmarkt ins Visier%%%

(v.l.) Die Referenten Dave McCaughan, Jonnie Penn, Prof. Dr. Aleksandra Przegalinska, Dr. Anastassia Lauterbach und Gastgeber Andreas Arntzen und Alexander von Reibnitz, ©Wort & Bild

Auf dem 24. International Health Forum (IHF) 2019 trafen sich rund 200 Manager aus der Pharma- und Healthcare-Branche zum Thema „Artificial Intelligence“. Die jährliche Strategiekonferenz wie veranstaltet vom Wort & Bild Verlag, Baierbrunn.

„Wie chancenreich und zukunftsentscheidend das Thema Künstliche Intelligenz (KI) für die Gesundheitsbranche ist, hat unser 24. International Health Forum dank einer Riege erstklassiger internationaler Speaker ganz konkret aufgezeigt“, resümiert Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags. Über 200 Top-Manager aus der Pharma- und Healthcare-Branche waren beim International Health Forum (IHF), um über die neuesten Entwicklungen auf dem Feld der Artificial Intelligence zu diskutieren.

Arntzen: „Der technologische Fortschritt schreitet exponentiell voran und generiert eine Fülle von Daten zu Menschen und Anwendungen. Künstliche Intelligenz wird eine wichtige Rolle spielen bei der Übertragung dieser Datenvielfalt, also Big Data, in Smart Data. Damit erhalten wir Analyse-Ergebnisse, die uns alle weiterbringen werden und die letztendlich auch die Basis für neue Services und neue Produkte im Healthcare-Bereich sind.“

Die ganztägige Invitation-only-Strategiekonferenz des Wort & Bild Verlags hatte zum Ziel, einen Blick auf weltweite innovative Entwicklungen zu ermöglichen. Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Isartal Health Media und verantwortlich für das IHF 2019: „KI und menschliche Intelligenz sind das zukunftsweisende Thema unserer Branche – wir haben beim IHF auch über das richtige Verhältnis von beidem gesprochen, sodass am Ende die optimalen Angebote für Kunden und Patienten entwickelt werden.“

In diesem Jahr referierten internationale Experten und herausragende Wissenschaftler aus Großbritannien, USA, Thailand, Ungarn und Deutschland zum Konferenz-Thema „Health and Artificial Intelligence – the Promising Power Couple?“. Insights lieferte die kurzweilige Podiumsdiskussion zum Themenfeld Ethik und KI, moderiert von Wort & Bild Verlag-Geschäftsführer und Mediziner Dr. Dennis Ballwieser. Veranschaulicht wurde das Thema während der gesamten Konferenz von dem „Co-Moderator“ Roboter Pepper.

Die Referenten:
Jonnie Penn (Doctoral Scholar Research Cambridge University, Google und MIT Fellowship und Experte für KI, Cambridge/Großbritannien) veranschaulichte, wie nachhaltige Anwendungen der KI das Menschliche im Gesundheitswesen bewahren.

Prof. Dr. Aleksandra Przegalinska (Research Fellow MIT Massachusets Institute of Technology, Boston/USA) skizzierte Anwendungsmöglichkeiten von „Machine Learning" im Healthcare-Markt und bot eine Roadmap, um sie im eigenen Unternehmen strategisch einzusetzen.

David McCaughan (Chief Strategy Officer Artificial Intelligence Agency, Bangkok/Thailand) zeigte in seinem Vortrag „How Industry is using Artificial Intelligence to cope with Big Data", wie OTC-Firmen ganz konkret globale Daten nutzen können, um neue Produkte und optimale Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Dr. Anastassia Lauterbach (Multiaufsichtsrätin, KI- und Cybersecurity-Expertin, Gründerin, Bonn/Deutschland) sprach darüber, wie der „Artificial Intelligence Imperative" die Healthcare-Branche verändert und wie diese Technologien mehr Menschlichkeit in die Medizin und die Pharmaindustrie bringen kann.

Zum Schluss der Tagung rief Dr. Bertalan Meskó (Director The Medical Futurist Institute, Budapest/Ungarn) das Auditorium dazu auf, die vielfältigen Chancen der neuen Technologien zu nutzen und zum Wohle aller einzusetzen.

Weitere Informationen unter international-health-forum.de und #IHFMUNICH.



zurück

(bmw) 13.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe