News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Arte Magazin ist ausgeschrieben

%%%Arte Magazin ist ausgeschrieben%%%

Das ARTE MAGAZIN, die Programmzeitschrift des öffentlich-rechtlichen, deutsch-französischen TV-Kultur-Senders Arte, ist öffentlich ausgeschrieben.

Das Mandat umfasst die Redaktion, Gestaltung und verlegerische Betreuung des monatlich erscheinenden ARTE MAGAZIN sowie dessen Distribution und Vermarktung im Vertragsgebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz). Das ARTE MAGAZIN wird ausschließlich in deutscher Sprache herausgegeben und besteht im Regelfall aus 84 Seiten, wobei circa 35 Seiten auf eine tägliche Programmübersicht und die restlichen Seiten auf den Mantelteil mit programmbegleitenden redaktionellen Beiträgen und institutionellen Informationen entfallen. Eine gelegentliche Hefterweiterung ist möglich.

"Das übergeordnete Ziel des Magazins besteht in der Unterstützung des Programm-Auftrags des Senders und der Erhöhung der Bekanntheit von Arte und damit der Förderung des europäischen Verständnisses. Die Leserschaft des Magazins stellt die Kernzielgruppe von Arte dar und weist eine sehr hohe Affinität zum Sender und dessen Programm auf", so lautet es in der Ausschreibung.

Das ARTE MAGAZIN wird kostenpflichtig über Abonnement (derzeit Jahrespreise 33 Euro in Deutschland; 36 Euro in Österreich, 45 Euro in Europa; 37,20 Schweizer Franken) am Kiosk (Copypreis in Deutschland: 3,20 Euro; Österreich: 3,50 Euro; Europa: 4 Euro; in der Schweiz: 4,50 Schweizer Franken) vertrieben. Dazu heißte es laut Ausschreibung: "Das Angebot ist auf der Grundlage dieser Verkaufspreise zu erstellen. Preisanpassungen im Lauf der Vertragszeit sind innerhalb eines definierten Rahmens möglich."

Die verkaufte Auflage des monatlich erscheinenden ARTE MAGAZIN liegt bei circa 88.700 Exemplaren, wobei der Großteil als Abonnement und ein kleinerer Teil am Kiosk verkauft wird. Laut Ausschreibung soll der Absatz sichergestellt und nach Möglichkeit gesteigert werden". Zudem wird das ARTE MAGAZIN auf Rechnung von Arte an öffentliche Institutionen und Verantwortungsträger gemäß von Arte anzuliefernde Adressdaten verteilt.

Die Inhalte des ARTE MAGAZIN werden zudem in elektronischer Form bereitgestellt, wobei der Vertrieb als ePaper eine untergeordnete Rolle spielt.

Der zu vergebene Auftrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren (ab 1. Juli 2020). Auf ausdrückliche Entscheidung von Arte GEIE kann die Laufzeit um weitere fünf Jahre verlängert werden. Vor dem Erscheinen der Januar-Ausgabe 2021 ist ein Vorbereitungszeitraum vorgesehen.

Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den Eingang der Angebote ist am 8. Januar 2020, 12:00 Uhr.

Zu den Ausschreibungsunterlagen…

Weitere Informationen bei Arte GEIE, 4 Quai du Chanoine Winterer, F-67080 Strasbourg Cedex, E-Mail ausschreibungen@arte.tv, Tel. 0033/390142222, Fax 0033/ 390142040.

Seit Sommer 2015 betreut Axel Springer Corporate Solutions, Berlin, das Magazin.


zurück

(bmw) 11.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe