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Freitag, 03. Mai 2024

Deutschland hängt beim Online-Videokonsum hinterher

%%%Deutschland hängt beim Online-Videokonsum hinterher%%%
Ein Durchschnittskonsument wird im Jahr 2021 jeden Tag 100 Minuten damit verbringen, Online-Videos anzusehen, verglichen mit 84 Minuten in diesem Jahr, prognostiziert Zeniths Online Video Forecasts 2019-Report.

"Die Nutzung von Online-Videos nimmt rapide zu, auch wenn die Nutzungsintensität mit 35 Minuten täglichem Online-Video-Konsum 2019 und erwarteten 44 Minuten in 2021 hierzulande dem weltweiten Durchschnitt deutlich hinterherhinkt. Dennoch ist Online-Video auch in Deutschland einer der am schnellsten wachsenden digitalen Werbekanäle und entsprechend steigt auch die Nachfrage durch die Werbungtreibenden.", erläutert Olivier Korte, Managing Director bei Zenith in Deutschland. „In diesem Jahr werden voraussichtlich 469 Millionen Euro Werbegeld in Online Video fließen. 2021 werden es 505 Millionen sein. Verglichen mit 4,5 bzw. 4,4 Milliarden Euro, die immer noch in das lineare TV fließen, und 8,0 bzw. 9,2 Milliarden Euro, die in digitale Werbung fließen, ist der Anteil allerdings noch gering."

Die Verweildauer bei Online-Videos ist zwischen 2013 und 2018 weltweit mit einer durchschnittlichen Rate von 32 Prozent pro Jahr rapide gestiegen, was die Forscher auf die Verbesserungen bei der Größe und Qualität der Displays mobiler Geräte, schnellere mobile Datenverbindungen und die größere Verbreitung internetfähiger Fernsehgeräte zurückführen.
 
China und Schweden verzeichnen heute mit 103 Minuten pro Tag die stärkste Online-Videonutzung. Dies sind auch die einzigen Länder, die bereits die Schwelle von 100 Minuten überschritten haben. Bis 2021 erwartet Zenith, dass Kanada, Indien, Mexiko, Großbritannien und die USA ebenfalls dazu gehören werden. 
 
Online-Video wird 2021 einem Drittel des TV-Werbemarktes entsprechen
Die Werbeausgaben für Online-Video von 45 Milliarden US-Dollar werden, so die Voraussage, in diesem Jahr auf 61 Milliarden US-Dollar bis 2021 steigen, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 18 Prozent pro Jahr entspricht. Die Internetwerbung als Ganzes wächst laut Zenith lediglich um 10 Prozent. Die Fernsehwerbung werde im gleichen Zeitraum von 183 auf 180 Milliarden US-Dollar sinken, da die Quoten in wichtigen Märkten weiter zurückgehen. Damit werde Online-Video im Jahr 2021 auf das Niveau eines Drittels des gesamten TV-Marktes ansteigen.


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(kr) 16.09.2019


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