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Freitag, 03. Mai 2024

Apotheken Umschau präsentiert sich nach Frischzellenkur interaktiv und crossmedial

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APOTHEKEN UMSCHAU wurde inhaltlich und optisch modernisiert

Mit der Oktober-Ausgabe wurde die APOTHEKEN UMSCHAU aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, komplett relauncht. Das Apothekenmagazin erscheint mit einem neuen Titelkonzept, frischerem und modernisierten Layout und mit einem neuen inhaltlichen Heftkonzept.

„Das neue klare Layout orientiert sich an den zeitgemäßen Lesegewohnheiten. Mit ansprechenden Infografiken bilden wir Gesundheitsthemen einfach verständlich ab“, so Silvia Dreyer, Artdirektorin des Wort & Bild Verlags. „Wir verlassen die alte Heftstruktur zu- gunsten redaktioneller Flexibilität.“ Mit einem neuen Fotokonzept und ausdrucksstarken Covern soll die APOTHEKEN UMSCHAU frisch und unverwechselbar bleiben.

Unter dem Motto "mehr Raum fürs Wesentliche" wird auf eine klarere Gestaltung gesetzt

Jeder vierte Deutsche liest die APOTHEKEN UMSCHAU, die dank dieser jahrzehntelangen Treue mit fast 19 Millionen Lesern laut AWA 2019 monatlich Deutschlands meistgelesenes Magazin ist. Das versteht der Wort & Bild Verlag als Auftrag, sein Flaggschiff weiterzuentwickeln. „Wir schärfen unser Profil. Die APOTHEKEN UMSCHAU wird interaktiv, vielfältig und crossmedial“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Verlags.

Das Thema Gesundheit hat gesellschaftlich einen neuen Stellenwert erreicht und viele Menschen kümmern sich selbstbestimmt mehr um ihre Gesundheit, beschäftigen sich intensiv mit ihrem Körper. Laut der Studie b4p 2018 III ist es 74,2 Prozent der APOTHEKEN UMSCHAU-Leser (sehr) wichtig, etwas für ihre Gesundheit zutun. „Wir wecken Lust auf das Thema Gesundheit. Die APOTHEKEN UMSCHAU motiviert, informiert und macht Mut“, so Dr. Hans Haltmeier.

Prägnante Formate sollen zusätzliche Zielgruppen erschließen – wie beispielsweise Männer

Entsprechend wird das Thema Prävention einen höheren Stellenwert erlangen und hat ab Oktober im Heftkonzept ein eigenes Ressort, wobei die Positionierung des Magazins als Ratgeber im Wortsinn das Rückgrat des Heftes bleibt. „Unsere Stärken sind heute noch viel wichtiger als noch vor zehn Jahren. Wir analysieren, wir gehen in die Tiefe“, so Haltmeier. Das A und O des Magazinkonzeptes liegt nach wie vor in den wissenschaftlich fundierten und verständlichen Gesundheitsinformationen, die die Redaktion aus Medizinjournalisten, Bildredakteuren, Fotografen und Illustratoren produzieren. Die fachliche Richtigkeit überprüfen Ärztinnen und Apotheker der wissenschaftlichen Redaktion. So entspricht jedes Heft nach Verlagsangaben dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Das Thema Prävention erhält ab der Oktober-Ausgabe eine eigene Rubrik

Das Magazin, der digitale Auftritt, die sozialen Medien

Um ihre Zielgruppe über alle Kanäle zu erreichen, wurde im Zuge des Relaunchs auch die digitalen Kanäle – ob Website, Facebook oder Instagram – mit den Inhalten stärker verbunden und thematisch gekoppelt ausgespielt. So steht alle 14 Tage ein Gesundheitsthema im Fokus einer crossmedialen Kampagne.

Die Apotheken Umschau ist überall dort anzutreffen. Gesundheitstipps und ein nachhaltiges Markenerlebnis treffen Leser und User auf allen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt in der passenden Form. Im Heft, auf der Website, auf Facebook oder Instagram. Im Zuge des Relaunchs werden die Inhalte stärker verbunden und thematisch gekoppelt ausgespielt. Alle 14 Tage steht ein Gesundheits-thema im Fokus einer crossmedialen Kampagne. „Die APOTHEKEN UMSCHAU hat schon heute eine enge Bindung zum Leser. Und das werden wir ausbauen“, kündigt Dr. Haltmeier an. Die Redaktion greift Leseranfragen direkt auf und beleuchtet die interessantesten Themen.

Darüber hinaus wird die Partnerschaft mit den Apotheken erweitert und die Interaktion mit den Apothekern verstärkt. Die Kampagne #WirktLokal bleibt fester Bestandteil des Magazins. Unter #WirktLokal werden Themen angesprochen, die die Leistungen der Apotheke vor Ort unterstreichen. Apotheker kommen als Experten zu Wort und erklären für den Apothekenkunden wichtige Zusammenhänge. Die Apotheke vor Ort mit ihren lebenswichtigen Leistungen soll so regelmäßig in das Bewusstsein gerufen werden.

Neu ist ebenfalls der Fernsehspot, der neben der aktuellen Ausgabe der APOTHEKEN UMSCHAU vor allem für die Apotheke vor Ort wirbt: Unter dem Tenor „Fürsorge“ zeigt die APOTHEKEN UMSCHAU sympathisch und empathisch die Leistungen der Apotheke und erreicht damit im Fernsehen alle 14 Tage rund 35 Millionen Deutsche.



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(bmw) 04.09.2019


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