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Mittwoch, 01. Mai 2024

Vorwerk feiert Jubiläum mit einem Corporate Book und einem Jubiläumsmagazin


Die Vorwerk Teppichwerke in Hameln feiern in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.  Aus diesem Anlass hat das Traditionsunternehmen ein 72 Seiten umfassendes Jubiläumsmagazin herausgebracht. Das internationale Jubiläumsmagazin der Vorwerk Gruppe, Wuppertal, wurde produziert von der Agentur rheinfaktor, Köln.

Das Jubiläumsmagazin wurde in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch in einer Auflage von 26.500 Exemplaren publiziert und richtet sich an Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer.

125 Jahre Vorwerk in den Rubriken Menschen, Weltweit, Geschäftsbereiche, Innovation und Engagement unterteilt. Das Magazin berichtet über die unternehmerischen Ideen und Entwicklung des Familienunternehmens und den Wandel innerhalb der 125-jährigen Tradition. So stieg zum Beispiel das Unternehmen 1930 in den Direktvertrieb ein und noch heute macht Vorwerk mit dem Kobold ein Unternehmensumsatz von rund 700 Millionen Euro. Auch der Launch des Thermomixes in den 70-ziger Jahren zeigte Früchte. Jährlich werden 400.000 Geräte verkauft.

Im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten hat Vorwerk & Co Teppichwerke GmbH & Co. KG, Hameln, ein hochwertiges Jubiläumsbuch ‚Zeitraum 125‘ herausgegeben. Das Imagebuch erschien in einer Auflage von 7.000 Exemplaren und wurde exklusiv an die Gäste des 125-jährigen Firmenjubiläums verteilt. Die übrigen Exemplare werden durch den  Vertrieb an potenzielle  Kunden distribuiert. Das hochwertige und zweisprachige Buch (Deutsch und English) wurde unter der Ägide des Art Direktors Ulf Moritz, Amsterdam, und gebr.silvestri, Amsterdam, produziert. Die Redaktion lieferte die Hamburger Agentur Thomas Edelmann. Die Idee und die Koordination lieferte die Vorwerk-PR-Agentur Stilcken + Goettgens, Hamburg.

Die Vorwerk Teppichwerke wurden 1883 von Carl und Adolf Vorwerk in Wuppertal gegründet, damals noch unter dem Namen Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. Da hochwertige Teppiche bis dato nur in England hergestellt wurden, machte man sich das Know-how der Briten zunutze, kaufte englische Teppichwebstühle, stellte britische Weber und Meister ein und ließ eigene Weber auf der Insel ausbilden. 1899 begann das Unternehmen mit der Fertigung eigener Webstühle. Die Familie Mittelsten Scheid lenkt seit 1904 die Geschicke der Firma. Damals übergab Carl Vorwerk die Firmenleitung an seinen Schwiegersohn August Mittelsten Scheid, der 1909 Vorwerk als Warenzeichen für Teppiche eintragen ließ. Sein Enkel Jörg tritt 1966 in die Unternehmensleitung ein und wechselte nach vier Jahrzehnten an der Spitze des Konzerns Ende 2005 in den Beirat.

Weitere Informationen über das Familienunternehmen Vorwerk im markenartikel Nr. 11/2008 in der Rubrik Markenporträt.

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(bmw) 04.11.2008

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