News

Samstag, 27. April 2024

Nachwuchswerbung für den Zoll geht mit den Hirschen in die nächste Runde

%%%Nachwuchswerbung für den Zoll geht mit den Hirschen in die nächste Runde%%%

Die YouTube-Serie ZOLL IM EINSATZ zeigt in vier Folgen verschiedene Bereiche

Die Ausbildungskampagne „Dein Talent im Einsatz“, von den Stuttgarter Hirschen im vergangenen Jahr für die Generalzolldirektion in Bonn gestartet, findet nun ihre Fortsetzung.

Die Nachwuchskampagne 2018 habe eine 20-prozentige Steigerung der Bewerberzahlen erzielt und der radikale Fokus auf eine zielgruppengerechte Tonalität sich damit bewährt. Das Credo der neuen Kampagne lautet Aufklärung. Während sich die Talent-im-Einsatz-Kampagne 2018 auf das generelle Profil des Zolls fokussierte, fokussiert die Folgekampagne umfassende Einblicke in die diversen Berufsfelder als auch in den Berufsalltag des Arbeitgebers im öffentlichen Dienst. Die Kommunikationsziele: Sichtbarkeit des Zolls, Transparenz in der Darstellung des Arbeitgebers durch fortlaufende Ansprache qualifizierter Bewerber sowie Steigerung der Bewerberanzahl.

Basis für die Fortsetzung der Kampagne war die Evaluation der 2018er Kampagne in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und der Generalzolldirektion. Fokusgruppen und vielschichtige Co-Creation-Workshops mit Jugendlichen und dem Kunden lieferten die Basis für die Folgekampagne: Die transparente Vorstellung von potentiellen Arbeitgebern und Arbeitsbereichen ist essenziell, um die Generation Z von sich zu überzeugen und junge Schulabgänger bei Rat- und Planlosigkeit in der Berufswahl zu unterstützen.

Henrik Bunzendahl, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Stuttgart: „Die Kooperation mit der Marktforschung hat gezeigt, dass ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und deren Erwartungen eine wichtige Komponente in der Planung, Konzeption und Umsetzung der Kampagne darstellt.“

Beim Media-Mix stehen dynamische Contentformate für digitale Kanäle im Zentrum. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf digitalen Werbemitteln, mit denen wir einen realistischen Blick hinter die Kulissen geben. Fakten rund um die Arbeit des Zolls werden auf Instagram und Snapchat in Formaten wie ZOLL IN ZAHLEN oder ZOLL SNAPT ZU ausgespielt. Die YouTube-Serie ZOLL IM EINSATZ beleuchtet in vier Folgen verschiedenste Bereiche“, so Moritz Kaufmann, Berater Zum goldenen Hirschen Stuttgart

Mit dabei ist erneut Influencer Tomatolix, Preisträger der Goldenen Kamera 2018 in der Kategorie Best of Review & Information, der mit zwei Episoden für seine Follower und Fans hinter die Zoll-Kulissen blickt. Die aktuellen Spots werden primär über diverse Social Media-Kanäle gestreut. Ebenso wieder mit an Bord sind die Protagonisten der letzten Kampagne. „Wie gewohnt mischt Regisseur Hagen Decker den actionreichen Spots die nötige Prise Humor hinzu“, sagt Kaufmann.

Klassische Formate wie Print-Advertorials, Großflächen und Ambient Medien runden die Kommunikation auch in diesem Jahr ab. Mit der Omnipräsenz soll nicht nur die junge Zielgruppe, sondern auch deren Eltern (vorrangig auf Facebook) als Vermittler bei der Berufswahl Heranwachsender erreicht werden. 

Anlaufstelle ist die Website talent-im-einsatz.de. Außerdem können Interessierte mithilfe eines Online-Tests (Talentscanner) ihre Eignung prüfen. Die Kampagne läuft bundesweit im Bewerbungszeitraum vom 5. August bis 30. September 2019 und wird über folgende Kanäle und Maßnahmen gespielt: Instagram, Snapchat, Facebook, OoH-Großflächen, PrintAnzeigen, Schulmarketing (Poster und Postkarten), Influencer (@tomatolix, @jstn, @janaxnell). 
 
Die Macher der Kampagne
Zum goldenen Hirschen Stuttgart:
Geschäftsführung: Henrik Bunzendahl, Wolfgang Voggel
Beratung: Moritz Kaufmann, Marie Stamm
Strategie: Pascal Benz
Projektmanagement: Nils Hekeler, Sarah Schwarz
Art: Peter Ardmar, Janina Grimm, Bastian Lenz, Nico Pfleghar, Stefan Stahlbaum
Text: Alan Alda, José A. Diego, Benjamin Huber 

Generalzolldirektion in Bonn:
Dietmar Zwengel, Leiter Kommunikation, Walid Mimoun, Silke Borning und Birgit Engelhardt 

Filmproduktion PreRolls Punch It in Berlin:
Ayla Gottschlich, Executive Producer
Aysel Yilmaz, Producer
Hagen Decker, Regie
Phillip Kirsamer, DOP

Filmproduktion Dokuformat Hawkins & Cross in Stuttgart:
Bruno Fritzsche, Producer 

Point Blank Research & Consultancy in Berlin:
Dr. Gerhard Keim, Nanette Schwenk, Fridtjof Nicklas


zurück

(bmw) 06.08.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe