News

Montag, 29. April 2024

SinnerSchrader renoviert Content-Plattform von Bausparkasse Schwäbisch Hall

%%%SinnerSchrader renoviert Content-Plattform von Bausparkasse Schwäbisch Hall %%%

Redaktioneller Content wird gemeinsam mit planet c produziert

Im Auftrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG hat die Agentur SinnerSchrader, Hamburg, die Content-Plattform wohnglueck.de einem optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen. Neben der Neujustierung verantwortet die Agentur auch die Umsetzung der Neupositionierung der Marke.

Wohnglueck.de beinhaltet redaktionelle Inhalte und Dienstleistungen aus den Themenbereichen Bauen, Modernisieren und Wohnen. Die täglich erscheinenden Artikel sollen die Nutzer der Plattform nicht nur unterhalten und inspirieren, sondern bei den jeweiligen Themen auch beratend zur Seite stehen. Durch die Einbindung von Tools in das Content-Umfeld soll den Usern ein Mehrwerte geboten werden. So können beispielsweise über die Fertighaus-Datenbank zielgerichtet passende Angebote aus einem bundesweiten Anbieter-Pool selektiert werden. 

Neben dem Relaunch verantwortet SinnerSchrader auch die technische und inhaltliche Konzeption des Portals, die gemeinsam mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall entwickelt wurde sowie die Betreuung sämtlicher Social Media-Kanäle. Bei der Erstellung der Artikelinhalte arbeitet SinnerSchrader Hand in Hand mit den Hamburger Kollegen der Agentur planet c. Die Handelsblatt-Tochter hatte im Frühjahr 2017 das Webmagazin wohnglueck.de als crossmediale Ergänzung zum gleichnamigen vierteljährlich erscheinenden Kundenmagazin der Bausparkasse gelauncht. Planet c betreut das Magazin (verbreitete Auflage laut IVW I/2019: 1.093.444 Exemplare) bereits seit über neun Jahren.

Die Plattform wurde mit der Eigenentwicklung Paperboy von SinnerSchrader aufgesetzt. Laut der Agentur konzentriert sich die Paperboy-Architektur im Vergleich zu einem klassischen Content Management System auf ein kanalübergreifend wirksames und effizientes Content Marketing. Das Standard-Redaktionssystem ist auf eine schnelle und einfache Inhaltserstellung optimiert, für datengesteuerte Redaktionen sind unterstützende Tools wie Searchmetrics oder Yoast! direkt integriert. Die Inhalte stehen für verschiedene Nutzungsszenarien (Websites, RSS, Alexa oder Apps) zur Verfügung.

„Unsere Inhalte legen den Schwerpunkt auf persönlichen Nutzen und Kompetenzvermittlung. Wir wollen die Selbstbestimmtheit unserer User stärken, indem wir ihnen individuelle Entscheidungshilfen bieten", erklärt Schwäbisch Hall-Projektleiter Markus Maier das Besondere an wohnglueck.de.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden drei „Guidance Principles” als Klammer für eine ganzheitliche, übergeordnete Content-Positionierung entwickelt. Die Guidance auf Themenebene durch Orientierung an konkreten User-Bedürfnissen wie Suchanfragen, die Guidance auf Formatebene durch Fokussierung auf Formate mit Informationscharakter sowie die Guidance auf Nutzerführungs- und Feature-Ebene, um individuelle Content-Präferenzen bedienen zu können.

„Durch eine kooperative und agile Arbeitsweise mit Schwäbisch Hall und planet c ist es uns gelungen, innerhalb kürzester Zeit die performance-orientierte Contentseite wohnglück.de aufzubauen. Mit relevanten journalistischen Inhalten und der konsequenten Fokussierung auf die gewonnenen User-Insights schaffen wir ein Portal, das den Nutzern rund um die Themen Bauen, Modernisieren und Wohnen einen andauernden, echten Mehrwert bietet”, ergänzt Natascha Tümmers, Executive Director SinnerSchrader.


zurück

(bmw) 11.07.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe