News

Montag, 29. April 2024

Transformation des Zentralbereichs MarCom der Messe München

%%%Transformation des Zentralbereichs MarCom der Messe München%%%

Einher geht eine Neuaufstellung des Führungsteams / Weitere Verstärkung durch Susanne Bömmel, Astrid Nadolni, Frank Fleschner sowie Christian Krause

Das 13-köpfige MarCom-Team, © Messe München

Die Messe München transformiert unter der Ägide von Aleksandra Solda-Zaccaro, Chief Marketing & Communications Officer (CMCO), ihren global agierenden Zentralbereich Marketing & Communications (MarCom) in einem mehrphasigen Projekt. Diese hat das Ziel, mit neuer Matrix-Struktur Prozesse zu vereinfachen, Wissenstransfer zu stärken und Kollaboration zu erhöhen, um alle Zielgruppen auf sämtlichen Medienkanälen optimal zu erreichen.

In der neuen Struktur sollen die Mitarbeiter aus den sieben Category-Bereichen (Bauwesen/Immobilien; Investitionsgüter; Technologie; Electronic; Konsumgüter/Lifestyle sowie Neue Marken/Produkte/Services und Corporate) als Brandmanager die Marken der Messe München themenbezogen besetzen. Die Experten der Professional Services setzen die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen um. Der Schwerpunkt der Abteilung MarCom Strategie liegt auf datengetriebener Marketingkommunikation und der Analyse der Customer Journey. Das Corporate-Team, das sich um die Dachmarke kümmert, wird die strategische Stoßrichtung des Konzerns kommunikativ weiter schärfen. „Mit der Transformation können wir das weltweite Markenportfolio optimal medial transportieren und die unternehmerische Reputation der Marke Messe München in der Öffentlichkeit stärken“, erläutert Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Neuaufstellung des Führungsteams

„Im Rahmen der Transformation erfolgt auch eine Neuaufstellung des Führungsteams: Mit Susanne Bömmel, Astrid Nadolni, Frank Fleschner sowie Christian Krause verstärken gleich vier externe Führungskräfte unser Team. Langjährig erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmen übernehmen neue Rollen, wodurch wir ein diverses Leadership-Team geschaffen haben“, sagt Solda-Zaccaro.

MarCom Strategie

Susanne Bömmel, 48, übernimmt die Position als Leiterin MarCom Strategie. Die gelernte Journalistin war in verschiedenen Stationen beim internationalen Medienkonzern Hubert Burda Media tätig und baute zudem die Unternehmenskommunikation der Madsack Mediengruppe auf. Darüber hinaus sammelte Bömmel Eventerfahrung bei der Digital-Konferenz DLD.

MarCom Professional Services

Nicole Hagenbring, 47, ist Leiterin MarCom-Professional Services. Sie ist bereits seit 15 Jahren für die Messe München tätig und verfügt über Know-how in den Bereichen Leadership, Change Management sowie Marketing & Kommunikation. Hagenbring war unter anderem stellvertretende Leiterin Corporate Marketing und zuletzt Leiterin Projekt-PR. Zuvor war die Diplom-Kauffrau in unterschiedlichen Werbeagenturen tätig.

MarCom Category

Astrid Nadolni, 40, hat die Leitung Category Bauwesen/Immobilien übernommen. Sie ist seit 17 Jahren als strategische Marketing- und Vertriebsmanagerin auf internationaler Ebene tätig. In den Branchen Hospitality und Mobility war Nadolni in verschiedenen Positionen für Teams, Business Projekte wie auch Produkte zuständig. Disneyland Paris, Costa Kreuzfahrten in Genua, SNCF in Brüssel und zuletzt Easyfairs Deutschland sind ihre bisherigen beruflichen Stationen.

Sabine Feller, 47, verantwortet als Leiterin den Bereich Category Investitionsgüter. Sie ist seit acht Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Marketing für die Messe München tätig. Zuletzt leitete Feller die Abteilung Projekt-Marketing für die Investitionsgütermessen. Die gelernte Betriebswirtin hat zuvor langjährige Marketing-Erfahrung bei der Walt Disney Company gesammelt.

Frank Fleschner, 52, hat die Leitung Category Technologie übernommen. Er bringt langjährige Erfahrung aus dem Agentur- und Mediengeschäft mit. Bei der Content Marketing-Agentur transQuer leitete er die Redaktions- und Beratungsteams in München und Gießen, wo er Kommunikationsprojekte für internationale Kunden aus den Branchen Industrie, Technik und Life Sciences entwickelte. Davor war er 15 Jahre Redakteur beim Magazin FOCUS, zuletzt als Leiter des Ressorts Forschung, Technik & Medizin.

Ines Izquierdo, 39, ist Leiterin Category Electronic. Sie arbeitet seit rund zwei Jahren bei der Messe München - zuletzt als Abteilungsleiterin im Projekt-Marketing für den Geschäftsbereich Neue Technologie und die 2018 gestartete Veranstaltung Command Control. Für den Zentralbereich MarCom strukturierte Izquierdo unter anderem hauptverantwortlich den Strategieprozess der Besucherkommunikation neu.

Claudia Klingelhöfer, 38, verantwortet als Leiterin den Bereich Category Konsumgüter/Lifestyle. Die Journalistin arbeitete zuvor als Redakteurin im Print-, Online- und Hörfunkbereich. Zuletzt war sie Editor-in-Chief bei der Digital-Marketingagentur The Digitale. Zur Messe München kam sie als Chefredakteurin für ISPO.com im April 2019.

Holger Lehne, 38, übernimmt die Position als Leiter Category Neue Marken/Produkte/Services. Er ist seit sieben Jahren im ZB MarCom in verschiedenen Rollen tätig, zuletzt als Abteilungsleiter im Projekt-Marketing. Zuvor war Lehne zehn Jahre im Vertrieb und Marketing in der Fahrradbranche tätig. In seiner Zeit bei der Messe München hat der Medienfachwirt in vielen übergreifenden Projekten wie der Einführung des neuen Ticketings, diversen Web-Relaunch-Projekten und anderen digitalen Themen mitgewirkt.

Der Bereich Corporate

Christian Krause, 40, ist neuer Unternehmenssprecher und Stephanie Schuler, 48, hat den Posten als stellvertretende Unternehmenssprecherin übernommen. cp-monitor.de berichtete.

Fabian Kauer , 33, verstärkt als Teamleiter Corporate das Team, das direkt in Personalunion von Aleksandra Solda-Zaccaro geführt wird. Der studierte Betriebswirt (MBA) ist seit viereinhalb Jahren im Unternehmen und hat als Persönlicher Referent des Vorsitzenden der Geschäftsführung zahlreiche Projekte mit starkem Bezug zur Dachmarkenstrategie der Messe München verantwortet. Zuvor war Kauer unter anderem als Business Consultant bei der Daimler AG in den Niederlanden tätig.


zurück

(bmw) 08.07.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe