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Sonntag, 28. April 2024

Mazda Garage geht in die dritte Runde

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Mazda Deutschland hat die dritte Staffel MAZDA GARAGE gestartet, © Mazda Deutschland

Der Erfolg der beiden ersten Staffeln des YouTube-Formats MAZDA GARAGE hat den japanischen Automobilhersteller beflügelt, eine dritte Staffel zu produzieren.

Neben einem Kurvenrekord im Mazda MX-5 gibt es in diesem Jahr ein HELP-Format, das die Zielgruppe aktiv einbezieht. Fans und Interessierte können ihre Fragen unter dem Hashtag #fragmazda auf YouTube, Facebook und Instagram zu stellen. Die am häufigsten eingereichten oder interessantesten Fragen werden in einem Videoformat auf dem Mazda Deutschland YouTube-Kanal beantwortet.

Auch für die dritte Staffel setzt Mazda auf seine bewährten Partner, die Digital-Agentur Syzygy, die Produktionsfirma Burda Studios (für das HERO-Format) sowie Neuland (für das HELP-Format).  hoch gesteckt: Insgesamt sollen über neun Millionen Views und 10.000 neue Abonnenten gewonnen werden.

Im Rampenlicht des Kurvenrekords wird der Mazda MX-5 stehen – passend zum 30-jährigen Jubiläum des legendären Roadsters. Um den Geburtstag gebührend zu feiern, soll ein offizieller Weltrekord mit einem Mazda MX-5 der ersten Generation aufgestellt werden: Die meist gefahrenen Haarnadelkurven in zwölf Stunden. Mazda Garage Chef Det Müller hat den Auftrag, das Auto zu finden, in gewohnter Manier zu restaurieren und renntauglich zu machen. Cyndie Allemann, die bereits in der ersten Staffel Teil der Mazda Garage war, unterstützt Det als Chefin des Rennfahrer-Teams.

Gestartet ist die dritte Staffel der Mazda Garage am 6. Juni 2019 auf youtube.com/MazdaDeutschland mit der Vorstellung aller MX-5 Generationen. Die vier MX-5 Generationsvideos konnten bereits rund 2,2 Millionen Views auf YouTube erreichen (Stand 4. Juli.2019). Am 4. Juli 2019 hat die Suche und Aufbereitung des kurventauglichen Mazda MX-5 der ersten Generation begonnen und endet nach sieben Folgen mit dem großen Finale auf der Kaunertaler Gletscherstraße in Österreich.

Die Folgen des Help-Formats #fragmazda starten am 9. Juli. Bis zum Jahresanfang 2020 werden alle zwei Wochen am Dienstag die spannendsten Fragen rund um Mazda beantwortet.

„Wir haben mit den letzten beiden Staffeln der MAZDA GARAGE viele Erfahrungen gesammelt und haben verstanden, wie YouTube als Markenbühne richtig funktioniert. Wir wollen unseren YouTube-Kanal zu einer langfristigen Always-On Strategie durch relevanten, regelmäßigen und vielseitigen Content führen“, sagt Dino Damiano, Direktor Marketing bei Mazda Motors (Deutschland).

Die erste Staffel der MAZDA GARAGE lief von Juni bis August 2017 auf YouTube. Cyndie Allemann und Det Müller restaurierten im vorletzten Jahr mit viel Mühe und Herzblut einen historischen Mazda Cosmo Sport und nahmen damit an der AUTO BILD-Rallye „Hamburg-Berlin-Klassik 2017" teil. Mit der ersten Staffel konnte Mazda seine YouTube-Abonnenten vervielfachen, erreichte über fünf Millionen Views (Zuschauerschnitt von 371.000 Zuschauern pro Woche) und generierte über alle Kanäle hinweg mehr als 75 Millionen Kontakte.

Die zweite Staffel startete im August 2018 und hatte sich zur Aufgabe gemacht, die European 5.000 mit gleich drei Mazda Klassikern zu absolvieren: 5.000 Kilometer in zwölf Tagen durch zehn Länder.

Der Herausforderung haben sich gemeinsam mit Det Müller gestellt: Model und Stuntfrau Miriam Höller im Mazda MX-5 N/A von 1990, Influencer Tobias Wolf im Mazda RX-7 von 1980 und AUTO BILD Redakteur Bernd Volkens im Mazda 929 Kombi von 1980. Während dieser spannenden Reise war Mazda Deutschland der zweiterfolgreichste YouTube-Channel der Automobilbranche und erreichte 8,7 Millionen Aufrufe während zwölf Episoden. Rund 14.500 neue Abonnenten konnten im Kampagnenzeitraum gewonnen werden und die durchschnittliche Watchtime betrug überdurchschnittliche 5,56 Minuten.



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(bmw) 08.07.2019


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