News

Montag, 20. Mai 2024

FCP-Qualitätsinitiative: Startschuss für das erste CP-Studium

Die Qualitätsoffensive des Forum Corporate Publishing e.V. (FCP), München, nimmt weiterhin Formen an. Der Startschuss für das erste CP-Studium im deutschsprachigen Raum ist gefallen. Seit 20.Oktober 2005 ist in der Schweiz der so genannte Nachdiplomkurs ‚Corporate Publishing’ angelaufen. Veranstalter des Studiums sind das Schweizerische Public Relations Institut sowie die Schweizerische Text Akademie. Das FCP hat im Rahmen seiner Qualitätsoffenisve als Initiator die Rolle eines ideellen Trägers übernommen und ist im wissenschaftlichen Beirat des Studiums vertreten. In Kombination mit zwei weiteren Nachdiplomkursen zum Themenkreis ‚Unternehmenspublizistik’ soll künftig zudem der Abschluss eines ‚Executive Master in Corporate Publishing’ ermöglicht werden. Der berufsbegleitende Lehrgang dauert als Kombination von E-Learning und Präsenzveranstaltungen 12 Monate. Studienorte sind Zürich und Davos.

Das Studium ist aufgeteilt in drei dem Produktionsablauf folgende Module ‚Konzeption/Beratung’, ‚Umsetzung' und ‚Organisation/Projektmanagement’. Die maximale Teilnehmerzahl ist pro Studienjahr auf 15 Studierende beschränkt und war nach Angaben des FCP bereits kurz nach Anmeldebeginn ausgebucht.

FCP plant postgraduales Hochschulstudium

In einem weiteren Schritt plant der FCP-Vorstand ein postgraduales  Hochschulstudium auch in Deutschland anzubieten. „Im Rahmen der FCP- Qualitätsoffensive engagiert sich der Verband vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung - nach unserem Verständnis die zentrale Prämisse im Sinne der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung journalistischer Unternehmensmedien", sagt FCP-Vorstand Stefan Endrös. „Über unser umfangreiches Seminarangebot für 2006 hinaus wollen wir diesem Bedarf in den nächsten Jahren auch mit einem akademischen Hochschulstudium zum Corporate Publishing-Manager begegnen."

Die konzeptionelle Planung gemeinsam mit geeigneten Akademien und Hochschulen hat bereits begonnen.


 

zurück

(bmw) 09.11.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe