News

Dienstag, 30. April 2024

Nexum setzt sich für Gebäudeschutz ein

%%%Nexum setzt sich für Gebäudeschutz ein%%%

© nexum

Die Schweizer Kollegen der Kölner Agentur nexum haben für die Gebäudeversicherung Graubünden (GVG) eine Augmented-Reality-App realisiert.

Mit der tabletbasierten AR-App können die Präventionsberater der GVG vor Ort Gebäudebesitzern die Auswirkungen von Überschwemmungen und die Funktionsweisen verschiedener Gebäudeschutzmaßnahmen mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie vor Augen zu führen.

So funktioniert die AR-App: Der Berater richtet die Tablet-Kamera auf eine bezüglich der Überschwemmung kritischen Stelle im Außenbereich des Gebäudes und erfasst mit Hilfe eines einfachen Scanverfahrens relevante Bezugspunkte im betroffenen Bereich und definiert damit eine virtuelle Fließebene. Er hat dann die Möglichkeit, auf Knopfdruck den definierten Bereich am Tablet-Screen virtuell zu „fluten“. Anschließend kann der Berater verschiedene in der App verfügbare Gebäudeschutzmaßnahmen wie erhöhte Lichtschächte, Wasserschutztore etc. virtuell platzieren und deren Wirkung anhand der simulierten Überschwemmungssituation im Dialog mit dem Gebäudebesitzer erläutern. Die App bietet neben der Live-Simulation vor Ort auch einen speziellen Modus, bei dem die Gefahren einer Überschwemmung und die Wirkung entsprechender Gebäudeschutzmaßnahmen anhand eines komplett virtuellen Gebäudemodells aufgezeigt werden können – zum Beispiel für den Einsatz an Messen, Roadshows oder Schulungen.

Entwickelt und umgesetzt wurde B2B-App von nexum in einem Konzeptions-, Design- und Implementierungsprozess mit einem interdisziplinäres Fachteam mit Experten aus den Bereichen UX-Konzeption, Design und AR- und VR-Entwicklung und intensivem Austausch mit den Präventionsfachleuten der GVG.

„Mit der neuen AR-App steht unseren Beratern nun ein nützliches visuelles Instrument zur Sensibilisierung für das auch im Kanton Graubünden wichtige Thema Hochwasserschutz zur Verfügung“, so Reto Stockmann, Projekt- und Bereichsleiter bei der GVG.


zurück

(bmw) 24.06.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe