News

Sonntag, 19. Mai 2024

BEN,FRANKLY. erklärt „Was ist echtes Storytelling“

%%%BEN,FRANKLY. erklärt „Was ist echtes Storytelling“%%%

Koenigsfilm produziert mit Co-Produzenten Profilwerkstatt und wdv einen Kurzfilm

© Koenigsfilm

Welche Elemente eine gute Story braucht, und wie Storytelling – das Handwerk der Filmemacher und Autoren – wirklich funktioniert, soll der achtminütige Kurzfilm BEN,FRANKLY. zeigen, den die Düsseldorfer Filmproduktion Koenigsfilm in Co-Produktion mit den Content Marketing-Agenturen Profilwerkstatt, Darmstadt, und wdv-Gruppe, Bad Homburg, hergestellt hat.

BEN,FRANKLY. wurde mit den US-Schauspielern Connor Trinneer (bekannt aus der Science-Fiction-Fernsehserie STAR TREK: ENTERPRISE) und Robert Picardo (STAR TREK: RAUMSCHIFF VOYAGER und STAR GATE-Serien) in Köln produziert. 

Zur Story-Line: Harrison, ein Universitätsprofessor (Connor Trinneer), liebt Geschichten und hat die Möglichkeit seine Filmidee „Das Leben von Benjamin Franklin“ einem Produzenten vorzustellen. Caesar, der Produzent (Robert Picardo), ist jedoch nicht beeindruckt. Er weist auf riesige Handlungslöcher hin und ist kurz davor das Gespräch abzubrechen, als Harrison auf die Idee kommt, daraus eine Story zu entwickeln und beide von dem „Filmfieber“ erfasst werden. Das Drehbuch basiert auf ein Theaterstück, dass vor über 20 Jahren von Connor Trinneer’s Freund Seth Kramer geschrieben wurde. Holger Koenig, Executive Producer bei Koenigsfilm: „Und dieses Skript, gesprochen von Bob und Connor, haben wir auf YouTube als verpixeltes Handyvideo entdeckt. Ich wusste sofort: Diesen Film müssen wir machen. Am besten mit Agenturen als Partner, denen echtes Storytelling genauso wichtig ist wie uns.“

Mit den Content Marketing-Agenturen wdv und Profilwerkstatt fand Koenigfilm die Partner für die Produktion. „Die Profilwerkstatt führt das richtige Erzählen von Geschichten seit 2009 im Claim“, sagt Christian Fill, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. „Da Storytelling heute wie ein Buzzword gehandelt wird, wollten wir zeigen, was wirklich dazu gehört, in einer aufwendigen Produktion, die man nur gemeinsam auf die Beine stellen kann.“

„Crafting the Story heißt das Bier, das wdv als Productplacement-Gag für Ben, frankly gelabelt hat", erzählt Achim Hubener, Leiter der Bild- und Videoredaktion bei wdv Medien & Kommunikation. „Denn so verstehen wir unseren Job: Das, was der Kunde einbringt, als Geschenk annehmen. Daraus die Story 'craften', die den Kunden voranbringt. Genau wie Caesar und Harrison im Film. Und doch ganz anders, denn die eigentliche Kunst dabei ist, zu hundert Prozent bei den Fakten zu bleiben..."

Der Kurzfilm BEN,FRANKLY. geht demnächst auf Festival-Tour. Die drei Produzenten reichen ihn auf 30 Independent Film Festivals in Europa und den USA ein. Der offizielle Trailer ist ab sofort auf YouTube online…


zurück

(bmw) 17.06.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe