News

Sonntag, 05. Mai 2024

Bertelsmann Content Alliance gründet Produktionsfirma für Audio-Content

%%%Bertelsmann Content Alliance gründet Produktionsfirma für Audio-Content%%%

© Bertelsmann / Krinke-Fotografie

Die Bertelsmann Content Alliance setzt auf Audio-Angebote und gründet dafür die Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Ab 1. Mai 2019 entwickelt und produziert die neue Firma Audio Alliance zentral alle Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG.

Geplant sind exklusive und hochwertige Personality-Podcasts und Audio-Serien-Formate. Diese werden auf der gemeinsamen Plattform AUDIO NOW, die im März 2019 gestartet ist, zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. Das Portal bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern, wie unter anderem SPIEGEL und NEW YORK TIMES.

Produktionsmittelpunkt der Audio Alliance wird Berlin sein, zudem nutzt die neue Firma die deutschlandweiten Produktionskapazitäten der Sender von RTL Radio Deutschland.

Die exklusive Vermarktung der entstehenden Formate in der Audio Alliance übernimmt die Ad Alliance, das Vermarktungsbündnis der Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr. Matthias Dang, Geschäftsführer der Ad Alliance: „Mit der Vermarktung des neuen Audio-Angebots verbreitern wir das Angebot an Werbekunden und Agenturen und garantieren die umfassendste mediale Ansprache von Konsumenten. Das macht die Ad Alliance noch attraktiver für unsere Kunden."

Geschäftsführerin der Audio Alliance wird Mirijam Trunk. Die 27-jährige Radiojournalistin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule arbeitet derzeit bei Gruner + Jahr in der Verlagsleitung der News-Gruppe, sie schreibt für den STERN und ist als Referentin der Geschäftsführung tätig. Trunk berichtet in ihrer neuen Aufgabe an Stephan Schmitter, CEO von RTL Radio Deutschland, der die Audioaktivitäten der Bertelsmann Content Alliance verantwortet.


zurück

(bmw) 30.04.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe