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Samstag, 27. April 2024

Pirelli launcht Plattform über das Ökosystem des Naturkautschuks

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Der italienische Reifenhersteller Pirelli & C. S.p.A folgt seit 2017 seiner Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk. Jetzt hat das Mailänder Unternehmen die digitale Plattform BEING FAST TAKES TIME gelauncht, um über das Ökosystem des Naturkautschuks, die Plantagen, das Leben der Bauern und die Verarbeitungstechniken zu informieren. 

Die Plattform umfasst sieben Rubriken: Das Projekt, Die Reise, Naturkautschuk, Die Gemeinschaft, Natur und Fauna, Unser Engagement, Von Weiß bis Schwarz. Im Mittelpunkt steht eine Reise des Fotografen und Schriftstellers Alessandro Scotti, die ihn nach Indonesien, zur Insel Java, nach Sumatra und auf die Plantagen in der Provinz Chonburi in Thailand führte, dokumentiert unter anderem mit Schwarz-Weiß-Bildern, Videos und einem von Alessandro Scotti geführtes Logbuch. Die Reportage beschreibt den sorgfältigen und langsamen Prozess, mit dem Latex gewonnen wird. Zudem verdeutlicht es die Rolle der Frauen in den Ländern sowie das Leben der Bauern, deren Lebensunterhalt von diesen kostbaren Bäumen abhängt. Sie berichtet von der komplexen „Klopftechnik", den Schnitten zur Gewinnung des Latex, und der Wildheit der Natur, in der die Menschen neben Elefanten, Orang-Utans und Krokodilen leben. 

© Alessandro Scotti

Darüber hinaus zeigt die Plattform den weiteren Weg des Rohstoffes hin zum Endprodukt - dem Reifen. Die Geschichten dieser beiden sowohl getrennten als auch miteinander verbundenen Realitäten werden erzählt, um die Unterschiede zu veranschaulichen, welche die Arbeit und den Rhythmus der Bauern von den Abläufen in der technologischen Welt trennen, der temporeichen und komplexen industriellen Produktion. 

© Alessandro Scotti

„Nachhaltige Entwicklung bedeutet, immer auf das Morgen zu schauen und sich zu vergegenwärtigen, dass Wirtschafts-, Umwelt- und Humankapital voneinander abhängig sind und entsprechend gemanagt werden müssen. Wir haben stets daran gearbeitet, nachhaltige Werte zu schaffen, die auf der Leidenschaft und dem Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basieren. Dieser Ansatz findet sich auch in unserer Richtlinie für Nachhaltigen Naturkautschuk wieder", sagt  Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli

© Alessandro Scotti

„Wir können bei der Herstellung von Reifen nicht auf Naturkautschuk verzichten“, so Filippo Bettini, Chief Sustainability and Risk Governance Officer von Pirelli. „Daher ist es für uns von grundlegender Bedeutung, dass die Prozesse des Anbaus und des Gewinnens dieses Rohstoffes nachhaltig sind und unter Achtung vor den Menschen und dem Ökosystem in den wichtigsten Erzeugerländern wie Indonesien und Thailand durchgeführt werden. Nur mit einem verantwortungsbewussten Ansatz können wir dazu beitragen, die Zukunft eines so wertvollen Rohstoffs sowie der lokalen Bevölkerung zu sichern, deren Lebensunterhalt auf dem Gummi beruht.“ 

Im Jahr 2017 veröffentlichte Pirelli seine Richtlinie für Nachhaltigen Naturkautschuk. Ihr Ziel ist das Entwickeln und Fördern einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Lieferkette für Naturkautschuk, an der Landwirte, Händler, Verarbeiter, Verkäufer und Produzenten beteiligt sind. Sie war das Ergebnis von Multi-Stakeholder-Dialogen, d.h. Konsultationen mit internationalen NGOs, den wichtigsten Naturkautschuklieferanten, Händlern und Erzeugern, Automotive-Kunden sowie multilateralen und internationalen Organisationen. Um die Umsetzung der Richtlinie zu erleichtern, erstellte Pirelli 2018 ein Implementierungshandbuch, ebenfalls ein Ergebnis des aktiven Einbeziehens der Interessengruppen. Darüber hinaus veröffentlichte der Konzern die Roadmap 2019-2021. Sie beschreibt die Aktivitäten des Unternehmens, um seine Lieferkette bei der Umsetzung der Richtlinie zu unterstützen. Zu den für 2019 geplanten Aktivitäten gehören unter anderem Trainingsmaßnahmen, um das Umsetzen der Pirelli Richtlinie entlang der Lieferkette zu erleichtern, Partnerschaften mit strategischen Lieferanten, um die Produktivität ihrer Plantagen zu steigern, das Darstellen von sozioökologischen Risiken und zu schützenden Waldflächen sowie das Nutzen von Satelliten. Pirelli verfügt über keine eigenen Kautschukplantagen und setzt daher seine Nachhaltigkeitsstrategie durch Partnerschaften mit Lieferanten um.




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(bmw) 26.04.2019


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