News

Montag, 29. April 2024

Pirelli-Story als digitale Graphic Novel

%%%Pirelli-Story als digitale Graphic Novel %%%

© Pirelli

Um ihre 147-jährige Geschichte in Szene zu setzen hat sich Pirelli für eine digitale Graphic Novel in fünf Episoden unter dem Motto „Pirelli – ein Italiener in der Welt“ entschieden. Das Format verwendet verschiedene Stile und Techniken wie Illustrationen, Archivbilder und das Motion Graphic Design und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, während der Lektüre auf zusätzliche Inhalte zuzugreifen.

In rund zwanzig Minuten erzählen die fünf Episoden die Geschichte von Pirelli - von 1872, als das Unternehmen in Mailand als G.B. Pirelli & C. gegründet wurde, bis heute - begleitet von Musik und Illustrationen, die eigens dafür produziert wurden. Als Basis des Storytellings haben sich Pirelli und die Mailänder Agentur Cast4 auf Material aus dem Archiv der Pirelli Stiftung und auf historischen Rekonstruktionen aus dem Buch PIRELLI. INNOVATION UND LEIDENSCHAFT von Carlo Bellavite Pellegrinis gestützt.

© Pirelli

In der ersten Episode, Das Gummi der Zukunft, schaut Giovanni Battista Pirelli, der Gründer des Unternehmens, aus einem Fenster seiner Fabrik in Sevesetto und fragt sich, was Menschen im Mai 1898 zur Rebellion treibt, während sich vor seinen Augen eine wütende Menge durch die Straßen von Mailand bewegt. Seine Gedanken und Überlegungen inspirieren und prägen die Geschichte des Unternehmens.

Die letzte Episode DIE REISE GEHT WEITER behandelt die Geschichte des Unternehmens im Zeitraum von 2000 bis heute. Ein Zeitraum geprägt durch verschiedene Umstrukturierungen, den Eintritt neuer Gesellschafter, die Fokussierung auf das Endverbraucher-Geschäft, den kontinuierlichen technologischen Fortschritt sowie eine immer stärker werdende Marke.


zurück

(bmw) 23.04.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe