News

Freitag, 17. Mai 2024

‚Bleibgesund’-Medienfamilie


Der AOK-Bundesverband, Bonn, ist seit mehr als 100 Jahren die größte Krankenversicherung in Deutschland und betreut mehr als 18 Millionen Mitglieder, dazu kommen noch sieben Millionen kostenlos mitversicherte Familienangehörige.

Insgesamt werden von der AOK acht Mitgliedermagazine für die jeweiligen Lebensphasen herausgeben, die vom Bad Homburger CP-Dienstleister wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation  betreut werden. Die AOK setzt mit ihren Titeln auf Zielgruppen-Splitting.

‚Bleibgesund Life’ und ‚Bleibgesund Plus’

‚Bleibgesund Life’ erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von 6.707.056 Exemplaren. Das Magazin richtet sich an alle AOK-Mitglieder ab 25 Jahre. Das Heftrhythmus ist konsequent aufgebaut und gliedert sich in die vier Rubriken: ‚Was uns fit hält’, ‚Was uns hilft’, ‚Was uns gut tut’ und ‚Was uns angeht’. Damit werden Themen wie Gesundheit & Wellness, Fitness & Ernährung, Versicherungsfragen & Verbraucherberatung, Freizeit & Beruf abgedeckt.  Eine 1/1 Seite 4c kostet 47.000 Euro.

‚Bleibgesund’ erscheint in 17 Länderausgaben, die sich inhaltlich weitgehend überlappen können. Alle Inhalte von ‚Bleibgesund’ sind regionalisierbar. Die einzelnen LandesAOKs machen von der Möglichkeit der Regionalisierung unterschiedlich Gebrauch. Darüber hinaus wird das ‚Bleibgesund’-Konzept auch auf der lokalen Ebene eingesetzt. Vier bis acht Seiten können separat von der Lokalredaktion produziert und dem Magazin eingeheftet werden. Die AOK Sachsen regionalisiert sehr stark und erweitert das Heft zusätzlich, so dass die ‚Bleibgesund’-Ausgaben einen Heftumfang von 48 bis 52 Seiten haben. Der „normale“ durchschnittliche Heftumfang liegt bei 44 Seiten. wdv stellt der AOK pro Ausgabe ein komplettes Modellheft zur Verfügung. Crossmedial vernetzt ist ‚Bleibgesund’ mit einem eigenen Link im Internet auf www.aok.de.

Mit ‚Bleibgesund Plus’ werden die AOK-Mitglieder ab Rentenbeginn informiert. Es wird sehr viel Wert auf eine glaubhafte und redaktionelle Bilderwelt gelegt. Damit soll vermieden werden, dass die künstliche Welt der lustigen Hollywood-Alten gezeigt wird, sondern aktive, aufgeschlossene Menschen im „gefühlten Alter“ der Zielgruppe. Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin hat eine Auflage von 4.683.457 Exemplaren. 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 35.000 Euro.

‚vigo! Bleibgesund’ – Das Magazin der AOK Rheinland

Für die Mitglieder von AOK Rheinland wird statt ‚Bleibgesund Life’ ‚vigo! Bleibgesund’ herausgegeben. Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin erscheint in einer Auflage von 1.000.863 Exemplaren. Fitness und Gesundheit, innovative Medizin, Leben und Kultur im Rheinland sind die thematischen Felder, die von dem Magazin redaktionell bearbeitet werden. Das Kundenmagazin der AOK Rheinland verlässt dabei bewusst die Gleise „typischer“ Krankenkassenzeitschriften. Im Internet können die aktuellen Themen des Heftes auch unter www.vigo-rheinland.de nachgelesen werden. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 10.000 Euro.

‚AOK-c@re’ – das Premiummagazin

‚AOK-c@re’ ist das Premium-Magazin der AOK Baden-Württemberg und der AOK Westfalen-Lippe. Der besondere USP des Magazins ist der crossmediale Ansatz, der neben der Printversion auch das Internet-Portal www.aok-care.de, Events und ein WinterpowerBook als Gesundheitscoach durch die kalte Jahreszeit bietet. Das Magazin erscheint zwei Mal jährlich in einer Auflage von 650.000 Exemplaren und richtet sich an die AOK-Versicherten zwischen 25 und 35 Jahren. Mit „hohem“ journalistischem Anspruch wird berichtet über die Themen Wellness, Fitness, Gesundheit und Forschung. Sowohl die optische Gestaltung mit Lifestyle-Anmutung als auch die inhaltliche Aufbereitung sind ansprechend auf die Zielgruppe angestimmt. ‚AOK-c@re’ dient dabei als „Appetizer“, der die Themen anreißt, mit trendigen Bildern und Texten, um somit das Interesse der Leser zu wecken und auf die Internet-Plattform führt.

Auf der Website werden die Printthemen multimedial dargestellt und fortgeführt, wobei der persönliche Nutzen der Leser im Vordergrund steht. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c in der Printausgabe kostet 8.000 Euro.

‚vigo unilife’ und ‚vigo jobfit’

Sechsmal jährlich erscheint für die studierenden AOK-Mitglieder ‚vigo unilife’. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 266.144 Exemplaren. ‚vigo unilife’ will Studierende in einer Lebensphase ansprechen, in der die Orientierung und die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Neben Themen aus den Bereichen, Freizeit, Reisen, Ernährung, Sport und Lifestyle spielt das Studium eine entscheidende Rolle. Wodurch in diesem Zusammenhang auch Aufklärung und Information rund um das Thema Sozialversicherung gefragt sind.

Das Magazin basiert auf einem Heftkonzept, das inhaltliche und gestalterische Synergien mit dem Schwesterheft ‚vigo jobfit’ nutzt. Darüber hinaus ist das Magazin vernetzt mit der Internetplattform www.unilife.de. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c des Magazins kostet 4.000 Euro.

‚vigo jobfit’ richtet sich an Auszubildende und junge Berufseinsteiger im Alter von 18 und 24 Jahren. Das Versichertenmagazin erscheint sechsmal im Jahr in einer Auflage von 1.171.002 Exemplaren. Durch den Einstieg ins Berufleben verändert sich bei den jungen Leuten der gesamte Lebensrhythmus. Ungeachtet der starken Zersplitterung der Zielgruppe, der individuellen Lebensstile und persönlichen Präferenzen, besteht ein großes, übergreifendes Interesse an Themenbereichen wie Job und Karriere, Sport und Wellness, Freizeit und Urlaub, Partnerschaft und Sexualität, Alltagspsychologie und Verbraucherberatung. Zusatznutzen bietet das Internetportal www.jobfit.de. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 14.000 Euro.

 

‚JO’ und ‚jojo’

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren werden mit dem AOK-Magazin ‚JO’ angesprochen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr in einer Auflage von 1.443.000 Exemplaren.  Das Jugendmagazin wird mit einem breiten Themenmix den unterschiedlichen Ansprüchen dieser ebenso kritischen wie heterogenen Zielgruppe gerecht.  Neben jugendrelevanten Gesundheitsthemen bietet ‚JO’ Informationen rund um das Thema Sozialversicherung und Berufswahl sowie Beiträge aus den Bereichen Fitness, Psychologie und Lifestyle. Zu vielen Beiträgen des Heftes gibt es ergänzende Informationen unter www.jonet.de. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c der Printausgabe kostet 15.000 Euro.

Das Kindermagazin ‚jojo’ erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von 541.000 Exemplaren. Das AOK-Versichertenmagazin für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren feierte im September 2005 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Magazin steht für das Thema Kinderpräventation und vermittelt AOK-mitgesicherte Kinder spielerisch, was sie tun können, um gesund zu bleiben. Dabei setzt ‚jojo’ auf eine kontinuierliche Kommunikation, die über das Printprodukt hinausgeht. In einem crossmedial verzahnten Kommunikationskonzept ist ‚jojo’ der zentrale Baustein einer Kinder-Kunden-Kommunikation, die die Kanäle bedient: Internet (www.jolinchen.de), Aktionsmedien, Dialogkommunikation, Schulaktionen, Spiele, Bücher, CD-ROMs und Events. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c in der Printversion kostet 7.000 Euro.

Weitere Infos bei Walter Krey, Leiter der Anzeigenvermarktung des Geschäftsbereichs Gesundheitskommunikation, Fon 069/981904-90 oder eMail w.krey@wdv.de

 

zurück

(bmw) 17.10.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe