News

Dienstag, 21. Mai 2024

Opel richtet Cabrio-Community bei Unddu.de ein


Sommerzeit ist Cabriozeit und macht auch nicht vor dem Internet halt. Dies gilt zumindest für den Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel, der einen neuen Online-Treff für Cabriofreunde auf Unddu.de eingerichtet hat. Die Community, die im Frühjahr ihren ersten Geburtstag feierte, stammt aus dem Hause Web.de und wird von United Media (UIM) vermarktet.

Unter http://WegohneVerdeck.unddu.de können Nutzer der United-Internet-Portale Web.de und GMX sowie Und.du.de-Mitglieder ab sofort Cabriotouren in Deutschland erkunden, bewerten, weiterempfehlen, sowie eigene Touren einstellen und kommentieren. Dafür winken Preise wie zwei Wochen mit dem neuen Opel GT oder Navigeräte. Gleichzeitig nutzt Opel die Plattform, um seine drei Modelle Opel GT, Opel Astra TwinTop und Opel Tigra TwinTop vorzustellen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, Probefahrten zu vereinbaren oder mit dem Car Konfigurator ihr Wunschmodell zu gestalten.

Ziel der Markenpräsenz sind der Auf- und Ausbau einer exklusiven Opel-Cabrio-Community im Netz sowie die Stärkung der Markenbindung. Aus diesen Gründen wird die integrierte Markenkampagne bis Ende Oktober kontinuierlich ausgebaut. Neben einem ‚WegohneVerdeck‘-Tourenbuch, in dem die von der Community als schönste bewerteten Cabriostrecken zusammengefasst werden, sind unter anderem Marco Polo-Podcasts zu den Touren sowie ein portaleübergreifendes Widget und ein RSS-Feed geplant.

„Unsere innovativen Cabriomodelle in einem neuen Umfeld zu präsentieren, in dem User interagieren und partizipieren können, ist ein wichtiger Schritt, um ‚Open Source‘-Marketingansätze mit unseren Werbe- und Kommunikationszielen zu verbinden“, erklärt Céline Tambour, Assistant Manager Online-Media-Planung bei Opel.

Die Kreation und Umsetzung von ‚WegOhneVerdeck‘ lag bei der UIM-Partneragentur Camao, Darmstadt. Die Aufbereitung der redaktionellen Inhalte sowie die Kreation der Werbemittel stammen von MRM Worldwide, Frankfurt. Die Community-Framework-Technologie und –Content-Plattform hat UIM aufgesetzt.

Weitere Infos in der aktuellen new business Printausgabe Nr. 34 (ET: 18.08.2008)

zurück

(bmw) 20.08.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe