News

Montag, 20. Mai 2024

Erstausgabe von 'Mein Glückstag' noch unter den Erwartungen

Am 2. September fanden bundesweit drei Millionen Haushalte die erste Ausgabe des kostenlosen, frauenaffinen Magazins 'Mein Glückstag' in ihren Briefkästen. Herausgeber ist der Geschäftsbereich Systemlösungen Dialog & Media der Deutschen Post AG. Der Launch des künftig zehnmal im Jahr erscheinenden, dialogorientierten Gratis-Magazins war bereits im Frühjahr angekündigt worden.

'Mein Glückstag'-Herausgeber geben sich optimistisch

Noch allerdings ist die Deutsche Post von ihrem Ziel, 80-Seiten-Hefte mit einem Promotion- bzw. Anzeigenanteil von 70 Prozent zu füllen, weit entfernt. Die September-Ausgabe hat bei einem Gesamtumfang von 68 Seiten zwei reine Anzeigenseiten (o2, ARD Fernsehlotterie) sowie 14 Promotion-Anzeigen in Verbindung mit einer integrierten Antwortkarte, darunter unter anderem Uncle Ben's, E-Plus Base, citibank, T-Online und Le Club des Créateurs de Beauté. Die 'Mein Glückstag'-Herausgeber sind optimistisch, dass die Nachfrage nach Werbeplätzen in dem Dialogmedium mit den nächsten Ausgaben steigt: "Das rege Interesse unserer Anzeigenkunden zeigt uns, dass wir mit diesem Angebot voll ins Schwarze getroffen haben. Führende Markenartikler haben die Möglichkeit genutzt, ihre Kunden mit diesem neuen Angebot direkt zu erreichen", teilte die Deutsche Post in einer Pressemitteilung zur ersten Ausgabe mit. Für die Folgemonate seien bereits entsprechende Vereinbarungen zur Zusammenarbeit getroffen worden. Maßgabe ist aber, dass das 70:30-Verhältnis mittelfristig erreicht wird, um das Produkt am Markt zu halten.

Ausschöpfen aller Möglichkeiten eines Dialog-Mediums

Das Magazin bietet im Rahmen der von der Hamburger Agentur Synchronis Konzept & Kommunikation GmbH geschaffenen Inhalte – bei professioneller und auch inhaltlich ansprechender Gestaltung – diverse Möglichkeiten, die eine Publikumszeitschrift in dieser Weise nicht ausschöpfen wird: Drei Seiten zum Thema des Monats 'Handys' werden von einer Promotion-Anzeige der E-Plus-Tochter Base flankiert; das redaktionelle Thema 'DSL: Die schnelle Lösung' auf der linken Seite findet sich auch auf der rechten Seite in der T-Online Promotion-Anzeige wieder. Der Offenburger Handyservice gft baden preist rechts sein Handy-Paket an, während links die neuesten Musik- und Foto-Handys vorgestellt werden. Die vierseitige Auto-Strecke blieb frei von einschlägigen Angeboten – statt eines Autoherstellers wirbt hier die ARD Fernsehlotterie.

Wie das Konzept bei den Empfängern ankommt, wird sich messen lassen: Neben den Ergebnissen einer Leserumfrage unter www.meinglueckstag.de wird natürlich die direkte Response über den Rücklauf der Antwortkarten bzw. die Online-Gewinnspielteilnahme Bände sprechen. Offen bleibt, wie viele Exemplare unbesehen im Altpapier landen. Die nächste Ausgabe von 'Mein Glückstag' erscheint am 30. September.

zurück

(bmw) 19.09.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe