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Dienstag, 07. Mai 2024

„Viele Marken-Entscheider haben erkannt, dass Design ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg geworden ist“

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© Strichprunkt

Die Stuttgarter Designagentur Strichpunkt hat ihren Honorarumsatz im zurückliegenden Jahr um 40 Prozent gesteigert. Mit einem Umsatz von 14,7 Millionen Euro erreicht das Unternehmen das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.

Die inhabergeführte Agentur agiert in den Geschäftsfeldern Brand-, Experience-, Culture- und Business Design. Wesentliche Treiber in 2018 sei die Entwicklung von modularen, codebasierten Design-Systemen gewesen, die Strichpunkt unter anderem für Konzernmarken wie Audi und DHL entwickelt habe.

Darüber hinaus hat die Agentur Transformationen für mittelständische Unternehmen wie Alexander Bürkle und die Progroup begleitet. Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die starke Nachfrage aus China. So wurde das Start-up Weltmeister aus Shanghai von Strichpunkt im gesamten Markenaufbau sowie in der Entwicklung eines Mobility-Ecosystems beraten und begleitet. Der Standort in Shanghai soll entsprechend weiter ausgebaut und auch in Berlin werden in diesem Jahr größere Räumlichkeiten bezogen werden.

„Viele Marken-Entscheider haben erkannt, dass Design ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg geworden ist“, sagt Agenturchef Philipp Brune.

Strichpunkt wurde 1996 gegründet. Das Unternehmen hat neben dem Hauptsitz in Stuttgart weitere Büros in Berlin und Shanghai. Insgesamt beschäftigt die Agentur rund 150 Mitarbeiter. Zur Geschäftsführung zählen neben Brune Kirsten Dietz und Jochen Rädeker.


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(bmw) 05.04.2019


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