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Sonntag, 19. Mai 2024

loved launcht Playground Magazine für Ochsner Sport

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Für die Schweizer Sportartikelhandelskette Ochsner Sport, nach eigenen Angaben Marktführer im Schweizer Sporthandel und gehört zur Dosenbach-Ochsner AG mit Sitz im Dietikon, konzipierte und realisierte die Hamburger Agentur loved ein neues Kundenmagazin mit dem Titel PLAYGROUND.

Die Launchausgabe ist mit einer Auflage von 540.000 Exemplaren erschienen und liegt seit 1. April 2019  in über 80 Filialen des Retailers in der Schweiz aus. Zudem wird das 100 Seiten umfassende Heft an die Ochsner Sport Club  Mitglieder versendet und liegt diversen Schweizer Sonntagszeitungen bei.

Das PLAYGROUND MAGAZINE widmet sich den saisonalen Fokussportarten des Unternehmens: Run & Train sowie Bike & Outdoor.

Die Schauplätze für die Sport- und Landschaftsfotografie befinden sich ausnahmslos in der Schweiz. Auf diese Weise soll das Magazin die Kampagnenidee „Playground Schweiz“, mit der Ochsner Sport den Alpenstaat zum größten Spiel- und Sportplatz der Welt erklärt, untermauern.

Die von thjnk Zürich entwickelte Kampagne soll die Schweizer daran erinnern, dass Mountainbiking, Trailrunning, Wandern und Jogging direkt vor ihrer Haustür möglich sind und sie in einem Sportparadies leben. Auf allen Kampagnenmotiven, aber auch den großformatigen Bildern im Magazin befinden sich deshalb die Koordinaten der abgebildeten Motive, somit stellen die Geo-Daten Ausflugstipp und Planungstool in einem dar. Das dazugehörige Equipment, Schuhe und Bekleidung, um den abgebildeten Athleten nachzueifern, gibt es natürlich bei Ochsner Sport.  Zusätzlich liefern die redaktionellen Inhalte des Kundenmagazins (Experten-)Tipps zu den Sportarten sowie dem Equipment, geben Empfehlungen fu?r die Routenplanung und stellen die Services von Ochsner Sport vor.

„Es ist großartig, unseren Kunden so ein hochwertiges Magazin überreichen zu können“, sagt Marco Greco, Leiter Marketing Ochsner Sport. „Das Heft macht nicht nur richtig Lust auf Sport in den atemberaubenden Kulissen der Schweizer Bergwelt, es bietet auch echten Nutzwert für Einsteiger und Profis. Anders als in einem Katalog können wir unsere Produkte direkt in Stories einbinden, sie in Aktion zeigen und hilfreiche Tipps für die Einsatzmöglichkeiten geben. Das PLAYGROUND MAGAZINE spiegelt auf diese Weise die enorme Sportkompetenz unserer Mitarbeiter in den Filialen wider.“

Peter Matz, Geschäftsführer Beratung loved, ergänzt: „Gerade im Retail kann Storytelling den Unterschied machen. Der Kunde wünscht sich guten Service, Wertschätzung und kompetente Beratung. All das vermittelt das PLAYGROUND MAGAZINE. Deshalb wird es ihn wieder in das Geschäft seines Vertrauens ziehen. Vor allem geht es aber auch hier um Emotionen: Wer in dem Heft blättert, möchte sofort Teil dieser faszinierenden Sportwelt werden – und braucht dafür natürlich auch die entsprechenden Produkte. Dank der Hinweise auf den Online-Shop sowie der abgebildeten Artikelnummern kann er sofort zur Tat schreiten und hat in kürzester Zeit die neuen Trailrunner am Fuß.“

Im Herbst erscheint eine weitere Ausgabe des PLAYGROUND MAGAZINE BY OCHNSER SPORT mit dem Themenschwerpunkt Wintersport.

Im Vorfeld der Magazinentwicklung hatte loved gemeinsam mit thjnk Zürich bereits Corporate Identity und Corporate Design von Ochsner Sport überarbeitet. Die grafische Neuausrichtung beinhaltet ein Logo-Facelift, eine neue Bildwelt, neue Schriften sowie einen modernen Umgang mit Farben und Piktogrammen. Das Re-Design kommt in der neuen Anzeigenkampagne sowie dem PLAYGROUND MAGAZINE zum Einsatz.


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(bmw) 02.04.2019


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