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Sonntag, 05. Mai 2024

Neuer CRM-Riese: Bertelsmann und Saham verbinden sich zu Majorel

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Die Customer-Experience-Sparte von Bertelsmann und die marokkanische Saham Group - also Arvato CRM Solutions, die Phone Group, ECCO Outsourcing sowie Pioneers - treten künftig als Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen Majorel auf. Dadurch entsteht ein CRM-Global-Player, der mit weltweit 48.000 Mitarbeitern in 28 Ländern vertreten ist und von Luxemburg aus geleitet wird.

Majorel verfolgt laut Thomas Mackenbrock, CEO der neuen CRM-Unternehmensgruppe, das klare Ziel eine führende Position im Bereich der Customer Experience-Industrie weltweit einzunehmen. Dafür werde man hohe Investitionen in den Ausbau regionaler Netzwerke wie auch in digitale Lösungen für den Kundendialog tätigen. Im Laufe der kommenden Jahre sollen demnach mehrere hundert Millionen Euro in die geografische Expansion und in digitale Fähigkeiten und Lösungen fließen, unter anderem in die Bereiche Analytics, künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung.

Die Gründung von Majorel sei die Antwort auf die voranschreitenden Veränderungen in der Customer Experience-Industrie, die insbesondere durch die digitale Transformation getrieben werde. Prognosen zeigten, dass in den kommenden Jahren bis zu einem Viertel der bestehenden Callcenter-Interaktionen über automatisierte Technologien abgewickelt werden könnten. Bis 2027 könnte diese Zahl sogar auf fast die Hälfte steigen. 

Thomas Mackenbrock: „Wir werden innerhalb des nächsten Jahrzehnts ein bedeutsames Wachstum und einen spannenden Wandel in der Customer Experience-Branche erleben. Um den damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten gerecht zu werden, ist es unser Ziel, menschliche Fähigkeiten, Technologie und globale Reichweite bestmöglich miteinander zu kombinieren.“

Das neue globale Management besteht aus Dominique Decaestecker (Chief Operating Officer), Marc Noortman (Chief Customer Officer), Otmane Serraj (Chief Financial & Shared Services Officer) und Thomas Mackenbrock als Chief Executive Officer. Darüber hinaus wird die Position eines Chief Digital und Transformation Officers geschaffen – die Besetzung wird in Kürze bekannt gegeben.


 
 


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(bmw) 19.02.2019


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