News

Montag, 29. April 2024

BCM Award 2019 mit sechs neuen Kategorien

%%%BCM Award 2019 mit sechs neuen Kategorien%%%
Mit sechs zusätzlichen Kategorien ist der Wettbewerb Best of Content Marketing 2019 gestartet. Neu dazugekommen sind New Tech Content, Serielle Formate, Integrated Reporting, Conferences & Events, Foto & Fotostrecke sowie Nachwuchsarbeit des Jahres.

„Neue Technologie sind einer der wichtigsten Trends im Content Marketing – in der Kategorie New Tech Content wollen wir die herausragenden Anwendungen prämieren“, so CMF-Vorsitzender Dr. Andreas Siefke. „Eingereicht werden können Anwendungen vom 360 Grad Video über Alexa-Skills bis hin zu Erlebnisräumen, die auf Content-Elementen aufbauen.“

Unter dem Titel Conferences & Events zeichnet die BCM-Jury Veranstaltungsformate aus, deren tragende Säule auf redaktionellen Content?Elementen basiert. Dabei ist die Veranstaltungskommunikation eingebettet in die grundsätzliche Content-Strategie des Unternehmens oder der Marke.

„Live Content als Kommunikation in Echtzeit punktet vor allem in Sachen Glaubwürdigkeit und Authentizität“, erläutert Peter Matz, als CMF-Vorstand für die Weiterentwicklung des Awards verantwortlich.

In der Kategorie Serielle Formate werden Kommunikationsmittel prämiert, die seriell angelegt sind oder inhaltlich aufeinander aufbauen. „Die Bandbreite reicht hier vom Podcast über Influencer-Formate bis hin zu einer mehrteiligen Soap oder Comic-Serie“, so Matz. Zusätzlich zu den Kategorien Geschäftsberichte und CSR-Berichte können erstmals beim BCM 2019 Unternehmensberichte eingereicht werden, die nach dem Prinzip des Integrated Reportings konzipiert sind: Neben dem Bilanzteil präsentieren diese die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensstrategie.

Zum ersten Mal bewertet und ausgezeichnet werden in diesem Jahr außerdem Fotos und Fotostrecken: Voraussetzung dafür sind herausragende künstlerische Gestaltung und Originalität des Bildes. „Visuelle Inhalte sind authentisch und aufmerksamkeitsstark und werden vom User schneller wahrgenommen als reine Texte“, so CMF-Vorstand Peter Matz.

In der Kategorie Nachwuchsarbeit des Jahres werden Arbeiten ausgezeichnet, die entweder von Studierenden oder Berufseinsteigern maßgeblich erdacht, konzipiert und umgesetzt wurden.

Bis zum 4. März 2019 können Agenturen und Unternehmen ihre Arbeiten unter bcm-award.com einreichen.

Die Kategorien des Best of Content Marketing unterteilen sich in die Bereiche Customer, Internal, Reporting, Craft und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Am Abend des 7. Mai 2019 vergibt das CMF im Hamburg Cruise Center Altona bei der feierlichen Preisverleihung der Best of Content Marketing Awards die begehrten Branchen-Oscars und würdigt exzellente Content Marketing Leistungen. Tagsüber präsentiert das CMF zusammen mit den Online Marketing Rockstars im Rahmen des OMR Festivals internationale Top-Speaker im BCM Content Marketing Cluster, inhaltliche Vertiefung bei der BCM Content Marketing Masterclass und die Möglichkeit zum Networking mit insgesamt 40.000 OMR-Teilnehmern.




zurück

(bmw) 06.02.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe