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Sonntag, 28. April 2024

Bertelsmann bündelt Inhalteschäft in Content Alliance

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Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance wird Julia Jäkel

Bertelsmann startet am 1. Februar 2019 die „Bertelsmann Content Alliance“ in Deutschland. Unter dem neuen Dach soll künftig die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens in Deutschland optimal gesteuert werden. Dazu zählen: Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio, die TVProduktionsfirma UFA, die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG.

Erfolgreiche Beispiele für die konzerninterne Inhalte Kooperationen gibt es bereits. Die Vox-Serie DER CLUB DER RÖTEN BÄNDER basiert zum Beispiel auf einem Buch des Autors Albert Espinosa, das in Deutschland bei der Verlagsgruppe Random House aus dem Bertelsmann-Konzern erschienen ist. Zudem hat Gruner + Jahr zum Start der Vox-Serie DIE HÖHLE DER LÖWEN ein Gründermagazin herausgebracht. Gemeinsam mit BMG soll plant der Konzern ein Fanmagazins über den Musiker Max Giesinger.

Mit der neuen Bertelsmann Content Alliance in Deutschland knüpft Bertelsmann an die Ad Alliance an, die seit 2017 die Kompetenzen von Vermarktern wie IP Deutschland und G+J eMS für Werbekunden und Mediaagenturen bündelt.

Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance wird Julia Jäkel, die neben dieser neuen Rolle weiter CEO von Gruner + Jahr bleibt. Dem Gremium gehören darüber hinaus alle Geschäftsführer der deutschen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann an: Bernd Reichart (Mediengruppe RTL Deutschland), Nico Hofmann (UFA), Stephan Schmitter (RTL Radio Deutschland), Thomas Rathnow (Verlagsgruppe Random House), Stephan Schäfer (Gruner + Jahr) sowie Hartwig Masuch und Dominique Kulling (beide BMG). Die unternehmerische Eigenständigkeit der jeweiligen Geschäfte sowie die journalistische und verlegerische Unabhängigkeit bleiben von der Bertelsmann Content Alliance unberührt.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann: „Bertelsmann ist ein kreatives Powerhouse und wird im laufenden Jahr weltweit fast 6 Millarden Euro in Kreativ-Inhalte investieren. Mit der Bertelsmann Content Alliance in Deutschland bündeln wir die Inhaltekompetenz des Konzerns und schöpfen so das volle Potenzial in unserem wichtigsten Markt aus. Der Schritt stärkt zudem unsere Position im Wettbewerb mit den US-Techplattformen.“

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(bmw) 30.01.2019


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