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Freitag, 03. Mai 2024

Nielsen Media Research-Bio Studie Shopper Trends zeigt neue Potenziale


Bioprodukte beflügeln derzeit mit hohen zweistelligen Wachstumsraten den Umsatz im Lebensmittelhandel - nicht nur hierzulande, sondern weltweit gewinnt der Bio-Trend stetig an Bedeutung. In Deutschland kennen bereits rund drei Viertel der Konsumenten Bioprodukte, und jeder dritte Verbraucher hat nach Informationen von Nielsen beim Einkauf erst kürzlich dazu gegriffen.

Frisches Obst und Gemüse stehen dabei ganz oben auf der Hitliste: 69 Prozent der Bio-Käufer greifen nach hier nach Produkten in Bioqualität. Aber auch Molkereiprodukte (49 Prozent) sowie Geflügel und Eier aus Bio-Erzeugung erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei Frischfleisch greift immerhin noch gut jeder fünfte Konsument zu Bioware.

Bevorzugte Einkaufsstätte für Bioprodukte sind die Supermärkte; 59 Prozent der Bio-Kunden steuern diese Märkte regulär zum Kauf von Bio-Produkten an. Discounter (35 Prozent der Nennungen) spielen für die Verbraucher als Absatzmittler ebenfalls eine bedeutende Rolle. Dagegen kaufen nur 16 Prozent ihre Bio-Ware in Reformhäusern und Bio-Läden.

Schon jeder dritte Konsument ist überzeugt, seiner Gesundheit mit Bio-Produkten etwas Gutes zu tun. Geht es ans Bezahlen, sind allerdings nur 23 Prozent uneingeschränkt bereit, mehr Geld für Bio-Ware auszugeben - 41 Prozent der Befragten sind nicht bereit, für Bioqualität mehr zu bezahlen.

Die detaillierte Nielsen-Studie zu Verbrauchereinstellungen offenbart insgesamt eine deutliche Polarisierung der Meinungen pro und contra Bio-Produkte. Dabei zeigt sich ein breites Mittelfeld unter den Verbrauchern eher unschlüssig; hier ist offenbar noch erheblicher Informationsbedarf und ein bisher „ungehobenes Potenzial“ vorhanden.

Der Themenblock Bioprodukte ist ein diesjähriger Zusatzbaustein in der aktuellen ShopperTrends-Studie von Nielsen. Er stellt für Handel und Hersteller wichtige Informationen bereit, um diesbezügliche Kundenbedürfnisse gezielt anzugehen und daraus neue Wachstumsstrategien zu entwickeln.

ShopperTrends ist eine weltweite Studie von The Nielsen Company  und laut Nielsen der Leitfaden zum deutschen Einzelhandel. Die Studie bietet eine tiefgehende und komplette Analyse über Änderungen im Käuferverhalten in 57 Ländern der Welt. Sie bietet Informationen, wo, wann und wie oft Käufer verschiedene Geschäftsformate besuchen und wie verschiedene Handelsorganisationen wahrgenommen werden. ShopperTrends wird als Entscheidungsgrundlage vom Top Management der Retailer verwendet, bietet aber auch für Hersteller wertvollste Informationen über Verbraucherverhalten und Handel.

Weitere Infos bei bei Peter Schlutius, Nielsen Media Research, via Mail peter.schlutius@nielsen.com

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(bmw) 14.07.2008

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