News

Freitag, 26. April 2024

elbkind betreut Social Media-Kampagne gegen Plastikmüll in den Weltmeeren

%%%elbkind betreut Social Media-Kampagne gegen Plastikmüll in den Weltmeeren%%%

Foto: deepblue networks

Auf Influencer-Marketing setzt die neue die Hashtag-Kampagne #netzgegenplastik der Digital-Agentur elbkind, Hamburg, für die Techniker Krankenkasse (TK) und die KIEZHELDEN des FC St. Pauli.

Ziel der Kampagne war es, die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit der „Weltverbesserer“ – eine Initiative der TK und der KIEZHELDEN des FC St. Pauli – zu steigern. Mit der Kampagne wird auf deren wichtige Mission hingewiesen, die Menschen dazu motivieren soll, selber mit kleinen Taten die Welt ein Stück besser zu machen. So wurde im Zuge von #netzgegenplastik die Visionärin Marcella Hansch unterstützt, die mit ihrem Projekt, dem Pacific Garbage Screening, unsere Meere von Plastikmüll befreien will.

Pro geteiltem Inhalt mit dem Hashtag #netzgegenplastik bei Twitter, Facebook und weltverbesserer.de wird das Projekt Pacific Garbage Screening unterstützt. Laut elbkind war es in erster Linie wichtig, viele Interaktionen, insbesondere Shares, zu generieren. „Mittlerweile wurde das zuvor gesetzte Ziel von 50.000 Interaktionen weit übertroffen“, heißt es von der Agentur.

Uta von Braun, Projektleiterin der Weltverbesserer-Initiative: „Die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll ist ein Problem, das uns alle etwas angeht. Nicht nur der Lebensraum unzähliger Tierarten wird bedroht – auch die Auswirkungen auf die Lebensumstände von uns Menschen sind immens. Der Erfolg der Aktion zeigt, wie wichtig den Menschen Umweltschutz ist. Die Vision von sauberen Meeren und einer besseren Zukunft vereint uns alle. #netzgegenplastik beweist, wie viel gemeinsam bewegt werden kann, wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet.“

elbkind zeichnet für Konzeption, Kreation, Redaktion, Beratung, Media und Influencer Relations verantwortlich.

Durch die Zusammenarbeit mit Influencern – insbesondere mit Louisa Dellert – erhielt die Kampagne eine hohe Reichweite und übertraf die Interaktions-Ziele. In Reaktion auf die Kooperation mit Louisa Dellert haben viele weitere Influencer, darunter Caro Daur, Farina Opoku und Ischtar Isik, den Hashtag geteilt und ihre Community auf #netzgegenplastik aufmerksam gemacht. So erhielten die Weltverbesserer nicht nur eine hohe Earned Reach, sondern generierten innerhalb kürzester Zeit insgesamt über 200.000 Interaktionen für #netzgegenplastik. Der Beitrag von Louisa Dellert erzielte durch die Viralität über 810.000 Impressions.

Die Aktivierungs-Idee „Hashtag kann jeder“ sowie das Konzept der Filme und Plakate zur Aktivierung wurden von der Hamburger Kreativagentur deepblue networks entwickelt und umgesetzt. Flankiert wurde die Hashtag-Kampagne durch Offline-Maßnahmen im Millerntor Stadion des FC St. Pauli.

Nils Dreyer, Senior Account Manager bei elbkind: „Der Erfolg der Kampagne an sich ist schon eine tolle Sache – besonders glücklich macht es mich aber, wenn man mit Projekten wie den Weltverbesserern etwas Gutes tun kann und den Blick auf Dinge richtet, die einfach wichtig sind.“





zurück

(bmw) 07.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe