News

Samstag, 04. Mai 2024

Tamedia launcht das Gratis-People-Magazin Youngster


Unter dem Arbeitstitel Youngster starten die Titel 20 Minuten und Annabelle von der Mediengruppe Tamedia, Zürich, zusammen mit der Nightlife-Plattform Tilllate Ende Oktober 2008 ein neues People-Magazin in der Schweiz.

Dafür wird der Verlag Ende dieses Jahres das bisherige 20 Minuten-Ausgehtabloid Week als 14-täglich erscheinendes Heft von der Konzertorganisation Good News eingestellt. Das kostenlose 52 Seiten umfassen Peoplemagazin wird in einer Auflage von 137.000 Exemplaren jeweils am Freitagabend über die Boxen von 20 Minuten sowie weiteren Distributionspunkten verteilt werden. 

Der neue Titel soll seinen Schwerpunkt auf Geschichten aus der Welt der nationalen und internationalen Stars haben und sich durch eine bildstarke Gestaltung auszeichnen. Ein umfangreicher Modeteil sowie Style-Rubriken sollen das Heftkonzept ergänzen. Hinzu kommt wie bei Week  ein ausführlicher Veranstaltungskalender.

Die Chefredaktion wird Marco Boselli übernehmen, der bislang auch Week verantwortet. Ihm zur Seite steht Annabella-Chefredakteurin Lisa Feldmann sowie ein Team von 20 Redakteuren. Darunter sind  unter anderem Kerstin Netsch, die zuvor für Jetzt von der Süddeutschen Zeitung, Allegra und beim Beobachter arbeitete und die zuletzt die Redaktion von Week leitete, und Sabine Eva Wittwer, die zuvor unter anderem als Chefredakteurin für Soda tätig war sowie für die Publikationen 20 Minuten, Bolero, Facts sowie zuletzt das Ressort Life beim Blick am Abend leitete.

Verlagsleiter wird Dominique von Albertini, bisher Leiter Lesermarkt des Tages-Anzeigers. Den Verkauf von Youngster  übernehmen die bestehenden Verkaufsorganisationen von 20 Minuten und Annabelle unter der Leitung von Marco Gasser und Daniel Schnüriger. Uli Rubner, bis Ende April 2008 Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia und verantwortlich für den Bereich Zeitschriften, wird  Youngster bis zum Start als Projektleiterin begleiten. 

Mit dem kostenlosen Magazin Youngster könnte Tamedia einen Angriff auf die Ringier-Kaufmagazine Schweizer Illustrierte, SI Style und Blick starten, die sich an eine ähnliche Zielgruppe richten.

zurück

(bmw) 04.07.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe