News

Samstag, 18. Mai 2024

fischerAppelt holt sich Verstärkung für Strategieberatung

%%%fischerAppelt holt sich Verstärkung für Strategieberatung%%%

(v.l.) Jürgen Korzer, Antje Dittrich und Merlin Koene, © fischerAppelt

Anfang Januar 2019 gehen Antje Dittrich als Leiterin des Bereichs Digitale Geschäftsmodelle und Jürgen Korzer als Leiter des Bereichs Marketing & Marken bei fischerAppelt, advisors an Bord. Gemeinsam mit Merlin Koene, verantwortlich für Corporate Communications, soll das Trio die eigenständigen Business-Units für Strategieberatung der Agenturgruppe weiter ausbauen.

Mit der Unit Digitale Geschäftsmodelle berät Dittrich Unternehmen bei der digitalen Transformation. Zum Portfolio gehören unter anderem Innovationsprozesse zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie die strategische Konzeption von Digitalprodukten und deren Implementierung. Die begleitende Transformation von Organisationsstrukturen sowie die Entwicklung von markenund medienübergreifenden digitalen Kooperationskonzepten sind außerdem Teil des neuen Angebots.

Jürgen Korzer ist mit der Marketing & Marken-Unit für die strategische Positionierung von Marken und die Entwicklung von Marketingstrategien verantwortlich. In Zeiten digitaler Disruption und der Entstehung völlig neuer Geschäftsmodelle sowie Plattformen wächst die Bedeutung von Marken als Orientierungspunkt für Konsumenten. Korzer hat das Ziel, Unternehmen dabei zu begleiten, auf der Basis starker Marken eine kohärente interne Kultur zu etablieren und alle Stakeholder über sämtliche Touchpoints zu begeistern.

„Mit unserem neuen Führungstrio wollen wir neben der Strategieberatung von großen, integrierten Projekten in Zukunft stärker mit einem eigenständigen Angebot am Markt agieren”, beschreibt fischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann den Ausbau der Strategieberatung, die auch hinsichtlich der Mitarbeiterzahl weiter wachsen soll. „Mit unseren Partnern Antje, Jürgen und Merlin konnten wir drei äußerst erfahrene Persönlichkeiten mit höchster Expertise gewinnen, die mit dem neuen Produktportfolio auf die deutlich steigende Nachfrage in den strategischen Beratungsfeldern Corporate Communications, Marketing & Marken und digitale Geschäftsmodelle reagieren.“

Antje Dittrich, die Internationales Management und Finanzen studiert hat, arbeitete von 1993 bis 2000 bei der Deutschen Bank. Von 2000 bis 2013 war sie in Führungspositionen in verschiedenen Einheiten bei Gruner + Jahr tätig, unter anderem als Geschäftsführerin der Digitalangebote der Frauen, Familie, People Gruppe, als stellvertretende Verlagsleiterin der BRIGITTE-Gruppe sowie als Executive Consultant der Geschäftsleitung G+J Media Sales und des Chief Digital Officers. 2014 startete sie mit Digital Mentoring in die Selbstständigkeit und entwickelte mit nationalen und internationalen Kunden aus verschiedenen Branchen neue Geschäftsfelder. Derzeit und auch weiterhin als Partnerin von fischerAppelt, advisors leitet sie das international ausgerichtete Innovationsprojekt „Micro-Amusement Park” der DuMont Mediengruppe und begleitet Öko-Test im strategischen Kommunikationsprozess.

Der studierte Wirtschaftsingenieur Jürgen Korzer startete seine berufliche Laufbahn bei Audi, wo er zuletzt als Leiter International Marketing Communications tätig war. Nach einer Station bei smart, wo Korzer den Aufbau der neuen Marke verantwortete, arbeitete er 1999 bis 2009 in unterschiedlichen Führungspositionen im Marketing von BMW; zuletzt als CMO für BMW Motorrad. 2009 bis 2014 betreute er mit seiner eigenen Agentur KorzerWünsche unter anderem Kunden aus der Konsum-, Automobil- und Investitionsgüterindustrie. Von 2014 bis Ende 2018 verantwortet er bei WPP als Global Team Lead und Global Account Director der Tochter Kantar den Kunden Volkswagen Group. Der künftige Partner von fischerAppelt, advisors legt mit dem Ausbau der Strategieberatung einen Schwerpunkt insbesondere auf den Bereich Automotive.


zurück

(bmw) 06.12.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe