News

Freitag, 03. Mai 2024

fischerAppelt startet Boutique-Agentur nwtn

%%%fischerAppelt startet Boutique-Agentur nwtn%%%

(v.l.) Leif Ullmann und Anke Meier-Höppner, © Jesko Braun Photography

Die Agentur fischerAppelt startet zum 1. Januar 2019 die Boutique-Agentur nwtn (sprich Newton). Die Leitung übernehmen die beiden langjährigen fischerAppelt-Manager Anke Meier-Höppner und Leif Ullmann.

Das Leistungsportfolio des Spin-Off fokussiert sich auf den digitalen Wandel in der Kommunikation und „arbeitet mit schnellen, digitalen Formaten“. Die Agentur wird mit einem eigenen Kundenstamm agieren, ihre Leistungen aber auch im Rahmen integrierter Kampagnen für Kunden der fischerAppelt-Gruppe erbringen. nwtn funktioniert als Labor für disruptive, neue Kommunikationsformate und ist Spielfeld für neue Partner- und Kooperationsmodelle, beispielsweise bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz im Content Marketing.

„Mit nwtn reagieren wir auf den wachsenden Bedarf nach kleinen, spezialisierten Boutique-Agenturen, die Kunden jenseits großer Kampagnenmechaniken bedienen“, sagt Anke Meier-Höppner und Leif Ullmann ergänzt: „Unsere Content-Produkte sind digital, non-linear und mit schneller Wirkung – wir sind sozusagen das Netflix unter den Kommunikationsagenturen.“

„nwtn steht in jeder Hinsicht für Bewegung – Namensgeber Isaac Newton hat ja nicht nur die Bewegungsgesetze formuliert, sondern galt auch als Magier und Querdenker. Er war quasi klassisch und disruptiv zugleich. In dieser Rolle sehen wir die neue Agentur“, sagt Andreas Fischer-Appelt. „Mit Anke und Leif haben wir zwei langjährige fischerAppelt Kollegen für die Geschäftsführung gewinnen können, die genau diese Mixtur perfekt vereinen.“

Anke Meier-Höppner startete 2002 ihre Beraterlaufbahn bei fischerAppelt im Bereich Healthcare und wechselte dann auf Unternehmensseite zur Bertelsmann AG. Nach einer weiteren Station bei Kaikom und Interimsmanagement bei Accenture und Novartis kehrte sie 2008 zu fischerAppelt zurück. Zuletzt verantwortete sie als Director PR den Bereich FMCG & Retail bei fischerAppelt, relations. Leif Ullmann kam 2005 nach Stationen als Journalist beim S:HZ Verlag und in der Kommunikation der Siemens AG zu fischerAppelt. 2010 übernahm er als Redaktionsleiter die Verantwortung für das Hamburger Redaktionsteam. Zuletzt war er als Director standortübergreifend für das Thema Content bei fischerAppelt, relations verantwortlich.

Operativer Start von nwtn ist der 1. Januar 2019 in Hamburg mit zunächst zehn Mitarbeitern. Der Fokus liegt auf den Bereichen Food & Handel sowie Lifestyle, Hospitality & Travel und Healthcare.



zurück

(bmw) 19.11.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe