News

Samstag, 04. Mai 2024

Sausalitos schließt Marken-Relaunch ab


Die Marke Sausalitos hat ihr Markenerscheinungsbild überarbeitet uns setzt zukünftig bei allen Marketingmaßnahmen auf den neuen Markenkern ‚Spaß‘. „Nach der ersten großen Neupositionierung vor knapp 3 Jahren und der Einführung der neuen strategischen Marketingkommunikation wurde es Zeit sich einer neuen Ist-Analyse zu unterziehen“, sagt Thomas Hirschberger, Unternehmensinhaber der Sausalitos Holding GmbH, München.

Das Ergebnis ist, dass sich die Marke durch eine vollkommene Ausrichtung auf Freizeitunterhaltung und durch eine innovative und integrierte Ansprache der jüngeren Zielgruppe im Markt noch stärker positionieren will. „Sausalitos muss eine totale Erlebniswelt sein. Sowohl in den Restaurants als auch in der Online- und mobilen Welt“, so Hirschberger.

Im Mittelpunk der Marketingkommunikation außerhalb der Filialen steht eine vernetzte Kommunikation zwischen Print,- Online sowie Mobile Medien. Die Internetseite www.sausalitos.de wurde jüngst dem neuen Markenauftritt angepasst. Zur Neuentwicklung der neuen Webseite wurde eigens eine Umfrage unter den Online-Besuchern durchgeführt und bezog die Ergebnisse unmittelbar in die Planung ein.

„Der ‚Spaß‘ muss auch im Netz vorhanden sein“, so Hirschberger. „Spaß braucht Bewegung – in diesem Sinne entstand aus einer davor statischen Webseite ein vollständig dynamischer Internetauftritt.“ Dadurch lassen sich die aktuellen Titelthemen der Site beliebig hervorheben und gewichten. Einzelne Aktionen können so stärker gepusht werden.

Darüber hinaus bietet die Seite jede Menge zeitgemäße Funktionen. Innovationen will zukünftig Sausalitos auch im Handy-Format bringen. So gibt es zusätzlich zur regulären Sausalitos Webseite eine spezielle Online-Version für das Handy. Sausalitos nutzt somit die Vorteile des neuen Media-Tools ‚Mobile Tagging‘. Gutscheine und Partynews lassen sich direkt per Handy an die Zielgruppe bringen.

Weiterentwickelt wurde ebenfalls das Online-Pendant des hauseigenen Kundenmagazins, Sausalitos MAG. (www.sausalitosemag.de) Es liefert im Sinne einer crossmedialen Publikation von Inhalten ausgewählte Themen multimedial aufbereitet und um interaktive Funktionen erweitert.

Nach eigenen Angaben konnte durch das neue Erscheinungsbild bereits erste Erfolge im Kooperationsmarketing realisiert werden. Durch eine Partnerschaft mit einer der größten Community- Plattformen, www.lokalisten.de, wird der Netzwerkgedanke fortgeführt. So wurde eigens auf lokalsten.de eine Sausalitos Gruppe eingerichtet in der nach neuestem technischen Web-Standart, Sausalitos-Fans untereinander kommunizieren können.  Mitglieder der Gruppe erhalten unter anderen regelmäßigen Zusendungen von Cocktailgutscheinen, die mittels Codeeinlösung auf sausalitos.de abgerufen werden können.

Ebenfalls geplant sind Lokalisten-Events in den Sausalitos- Filialen. Seit 2005 setzt sich die Spaß-Marke Sausalitos das Ziel mit einer innovativen Kommunikation die Zielgruppe emotional zu binden und somit Marktführer in ihrem Segment zu werden. Entwickelt wurde die ganzheitliche Kommunikationsstrategie in enger Absprache mit der Nürnberger Kommunikationsagentur, Agentur Triebwerk, welche alle Maßnahmen umsetzte.

zurück

(bmw) 02.07.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe