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Samstag, 04. Mai 2024

inkom. Grand Prix 2008 vergeben – Mitarbeiterpublikationen auf Führungskurs


Die inkom. Grand Prix 2008-Preisträger stehen fest. Die Auszeichnungen für die besten Mitarbeiterzeitungen und –zeitschriften der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurden im feierlichen Rahmen in Berlin übergeben. Michael Kalthoff-Mahnke, Organisator des inkom. Grand Prix und Herausgeber des gleichnamigen Jahrbuchs, kündigte bei der Preisverleihung an, dass geplant sei im nächsten Jahr den inkom. Grand Prix auch auf die Kategorie der elektronischen Medien auszuweiten.

Der BoschZünder, die Mitarbeiterzeitung des Technologie- und Dienstleistungskonzerns Robert Bosch GmbH, „zündet“ sich an die Spitze des inkom. Grand Prix 2008. Als „eine Klasse für sich“ bezeichnete die Jury des Wettbewerbs die Publikation, die erstmals im Jahr 1919 erschien. „Informativ und unterhaltsam, ohne die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu vergessen, herausragend in journalistischer und gestalterischer Hinsicht“, lautete das Urteil für den Bestplatzierten. Die Mitarbeiterzeitung wird von dem Berliner CP-Dienstleister KircherBurkhardt produziert.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte in den preiswürdigen Regionen zeichnete die Jury in diesem Jahr insgesamt 19 Mitarbeiterzeitschriften- und zeitungen aus. Zu den weiteren Erstplatzierten gehören die Das Beste der HypoVereinsbank in der Kategorie ‚Magazine‘, you and me der Deutschen Telekom und produziert von G+J Corporate Media sowie kontakt der ABB Deutschland, welche produziert wird von Publik. Agentur für Kommunikation.

Auf Anhieb in die Spitzengruppe schaffte es das Mitarbeitermagazin intern der ING-DiBa, die bereits einen Relaunch des Magazins planen.

Einen Sonderpreis vergab die Jury an die Mitarbeiterinformation Lies‘ mich der Adelsdorfer Laufer Mühle, einer sozialpädagogischen Einrichtung für Menschen in besonderen Lebenslagen. Trotz vieler „handwerklicher Fehler“ sei das Blatt „Mitarbeiterdialog pur“ und unterstreiche die Unternehmensphilosophie „Das Leben meistern“, so die Jury über das inhouse produzierte Magazin.

Die Jury-Leiterin Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Fachhochschule Hannover, bescheinigte den Preisträgern in ihrer Laudatio eine hohe redaktionelle Qualität: „Die Spitzenreiter zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie sich bei der Vermittlung von Unternehmensstrategien und –zielen am unmittelbaren Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren.“ Sie hätten es geschafft, sich in die Position der Mitarbeiter zu gegeben um zu verstehen, was die Beschäftigten bewegt und was sie wissen möchten.

Als sehr positiv bezeichnete Prof. Buchholz die Tendenz in den Unternehmen, Unternehmensziele- und strategien für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent  zu machen. „Es scheint sich die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass die Mitarbeiterpublikationen ein Führungsinstrument ist und Anteil am Wertschöpfungsprozess hat“, unterstrich die Jury-Leiterin.

Der inkom. Grand Prix der DPRG wird seit 1994 jährlich vergeben und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für Mitarbeiterzeitungen- und zeitschriften in Deutschland. In diesem Jahr haben sich 86 Unternehmen, Organisationen, Redaktionen und Verlage beteiligt. Außer Prof. Dr. Ulrike Buchholz gehörten der Jury in diesem Jahr an: Hermann-Josef Berg, Institut für Interne Kommunikation; Ulrich Nies, BASF SE und DPRG-Präsident; Prof. Dr. Gebhard Rusch, Universität Siegen, und Dr. Gerhard Vilsmeier, Siemens Real Estate GmbH und DPRG-Vorstandsmitglied.

www.inkom-grandprix.de

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(bmw) 01.07.2008

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