News

Freitag, 03. Mai 2024

Evangelische Kirche startet Die Filmshow auf YouTube

%%%Evangelische Kirche startet Die Filmshow auf YouTube %%%

Um neue und junge Zielgruppen zu erreichen geht die Evangelische Kirche neue Wege in der Kommunikation und hat auf einem eigenen YouTube-Kanal das wöchentliche Bewegtbildformat DIE FILMSHOW gestartet. 

Im neuen Videoformat des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP), Frankfurt, stellt EKD-Filmpastor Christian Engels jeden Donnerstag einen aktuell startenden Kinofilm auf unterhaltsamer Weise und mit zahlreichen Filmausschnitten vor.  „Wir wollen mit DIE FILMSHOW auch in der digitalen Welt Kriterien evangelischer Filmarbeit vermitteln, die uns wichtig sind. Dazu gehören hohe Ansprüche an die Qualität und die ethischen Aussagen der Filme ebenso wie ein scharfer Blick auf den gesellschaftlichen Kontext“, sagt Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik.

Mit der wöchentlichen Bewegtbildreihe geht es um gutes Kino, aber auch um Glaube und Werte. „Darüber zu reden sei nur sinnvoll, wo es sich ergibt. Aber Qualität müssen sie schon haben und auch dem christlichen Menschenbild entsprechen“, sagt Pfarrer Christian Engels, der das Filmkulturelle Zentrum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) leitet und ist ein „versierter Kenner“ der Filmbranche sowie leidenschaftlicher Cineast ist.

Die wöchentliche Videoreihe läuft auf dem eigenen DIE FILMSCHOW YouTube-Kanal und auf der eigenen Facebook-Site. Zusätzlich ist DIE FILMSCHOW auf der Deutschen Welle online zu sehen.

„Mit diesen Videos erweitert das GEP seine Kompetenz in der Unterstützung starker Kinofilme, neben der profilierten Zeitschrift EPD FILM und der Auszeichnung ‚Film des Monats‘, die durch die evangelische Jury verliehen wird“, betont Direktor Jörg Bollmann.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) ist ein zentrales Mediendienstleistungsunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Dort sind neben der epd-Zentralredaktion unter anderem die Redaktionen des evangelischen Magazins CHRISMON und des Internetportals evangelisch.de gebündelt sowie die Rundfunkarbeit der EKD organisiert.


zurück

(bmw) 30.10.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe