News

Mittwoch, 01. Mai 2024

maxima ist stärkstes Frauenmagazin Österreichs

%%%maxima ist stärkstes Frauenmagazin Österreichs %%%

Laut Media-Analyse 17/18 sichert sich das Kundenmagazin MAXIMA vom Wiener RG Verlag, eine Tochter von der REWE International AG, mit einer Reichweite von 8,9 Prozent die Poleposition unter den österreichischen Frauenmagazinen und führt damit erstmals der reichweitenstärkste Titel in dem Segment.

In Summe greifen 366.000 Personen, davon 341.000 Frauen, regelmäßig zur MAXIMA. Mit 6,3 Prozent ist die Zielgruppe der 30- bis 39-Jährigen vertreten und mit 4,4 Prozent aber die jungen und Lesern von 14 bis 19 Jahren. Die Gesamtreichweite liegt bei 4,9 Prozent (MA16/17: 4,3).

Laut RG Verlag resultiert der Erfolg von MAXIMA, dass sie „anders“ ist als gängige Frauentitel. MAXIMA zeichnet keine heile Welt, sondern greift auch kritische und unbequeme Themen auf. Das soll auch die aktuelle Kampagne mit Anna Veith unterstreichen. „Während eines Events der Vienna Fashion Week übersprühte diese unsere eigenen Werbesujets mit starken Botschaften, um so ein Zeichen für mehr weibliche Selbstbestimmtheit zu setzen. Dass wir mit dieser ungewöhnlichen Strategie nun den ersten Platz unter den heimischen Frauenmagazinen erobern konnten, freut mich daher umso mehr“, so Andreas Stollnberger, Geschäftsführer RG Verlag.

Mit untypischen redaktionellen Inhalten punkten möchte auch Chefredakteurin Kathrin Schuster: „Die deutschsprachige Frauenmedienlandschaft wird beherrscht von Negativkommunikation. Man schreibt uns Frauen vor, was wir sollen, was wir dürfen und wie wir auszusehen haben. Hier versuchen wir bewusst gegenzusteuern und alternative Lebensmodelle und Schönheitsbegriffe zu vermitteln. Dass wir mit dieser Blattlinie so erfolgreich sind, zeigt, dass mein Team und ich auf dem richtigen Kurs sind.“


zurück

(bmw) 15.10.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe