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Mittwoch, 22. Mai 2024

Tempus Corporate "spricht" zum zweiten Mal KlarText

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Bereits zum zweiten Mal begleitet Tempus Corporate den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg. Das Wissensmagazin KLARTEXT mit den Siegerbeiträgen erscheint am 11. Oktober 2018 in einer Auflage von mehr als 500.000 Exemplaren und ist der Gesamtauflage der ZEIT beigelegt.

Der KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation wird jährlich von der Klaus Tschira Stiftung an junge Forscherinnen und Forscher verliehen, die eine sehr gute Doktorarbeit geschrieben haben und ihre Ergebnisse in einem populärwissenschaftlichen Artikel veranschaulichen.

Im Mittelpunkt des 44 Seiten umfassenden Magazins stehen die Beiträge der sechs Sieger aus den Disziplinen der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik – ergänzt durch kurze Stücke, die die wissenschaftliche Arbeit in einen größeren Rahmen stellen. „Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen ihre Arbeit so präsentieren können, dass ein interessierter Laie sie versteht“, sagt Dr. Joachim Schüring, Leiter des Berliner Standorts von Tempus Corporate.

Damit dies gelingt, werden die von einer Jury ausgewählten Beiträge zusammen mit erfahrenen Wissenschaftsjournalisten bearbeitet, bis sie druckreif sind. „Diese Zusammenarbeit ist Teil des ‚KlarText-Preises für Wissenschaftskommunikation‘“, sagt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung. „Wir möchten die Siegerinnen und Sieger, aber auch alle anderen Teilnehmer ermuntern, mit der Öffentlichkeit in einen Dialog zu treten, und sie bestmöglich darauf vorbereiten.“


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(bmw) 10.10.2018


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