News

Sonntag, 19. Mai 2024

Kantonsspital Baden setzt mit RedAct auf Content Marketing

%%%Kantonsspital Baden setzt mit RedAct auf Content Marketing%%%
Unter dem Motto „weiße Ärztekittel adé“, geht die Kantonsspital Baden AG, Baden im Kanton Aarga, mit der Glattbruger Agentur RedAct Kommunikation AG im Rahmen ihrer neuen Content Marketing-Strategie neue Wege in der Gesundheitskommunikation.

Entsprechend setzt das neue 40 Seiten umfassende Kundenmagazin KSB auf Offenheit und zeigt authentische Bilder von Frauen, die den Brustkrebs besiegt haben. Das Cover des neuen GESUNDHEITSMAGAZINS FÜR DIE AARGAUER BEVÖLKERUNG zeigt eine Oben-ohne-Frau mittleren Alters. Ein Tattoo umschlingt ihre Brust. „Unbedingt!“, sagt Omar Gisler, Leiter Marketing und Kommunikation am Kantonsspital Baden (KSB): „die Diagnose Brustkrebs reist Frauen aus dem normalen Leben. Das KSB setzt alles daran, Betroffene auf dem Weg zurück in den Alltag optimal zu begleiten. Die Sehnsucht nach Normalität kommt auf dem Titelbild eindrücklich zur Geltung.“ Das Magazin erschien mit einer Auflage von 180.000 Exemplaren und erreichte laut RedAct rund 40 Prozent der Haushalte im Kanton Aargau. Zudem wurde ksb auch an Hausärzte der Region distribuiert. „Die Reaktionen sind zahlreich, überwältigend und bis auf ganz wenige Ausnahmen durchwegs positiv“, so Omar Gisler.


Der progressive Storytelling-Ansatz ist Teil der Content Marketing-Strategie und setzt sich wie ein roter Faden durch die Kommunikationskanäle fort. Michael Frischkopf, CEO RedAct: „Im Kern geht es darum, Inhalte mit hohem Nutzwert für die verschiedenen Stadien der Customer Journey zu schaffen und diese Inhalte crossmedial miteinander zu verbinden. Wir wollen die Bevölkerung näher ans Spital heranführen, so dass die Leistungen und vor allem die Haltung des Spitals bekannt sind im Fall der Fälle.» Das geht nur, wenn sich der einzelne Mensch in einer Geschichte wiedererkennt.

Für den Digital First-Ansatz hat RedAct verschiedene Online-Kanäle aufgebaut – unter anderem einen Blog, eine Microsite bauch.ksb.ch sowie den Social Media-Kanälen wie Facebook und LinkedIn. Für all diese Kanäle erstellt RedAct in einem eigens aufgebauten Publishing-Prozess zusammen mit dem Spital laufend SEO-optimierten Content wie Texte, Filme, Infografiken.

Dass zu einem Digital First-Ansatz auch ein Printmagazin passt, erklärt Frischkopf: „Unsere Touchpoint-Analyse hat ergeben, dass speziell in der Attention-Phase der Kanal Print sehr leistungsfähig ist. Ebenso übrigens  auch der Kanal Event.“


zurück

(bmw) 04.10.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe