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Sonntag, 19. Mai 2024

Territory webguerillas und Ärzte ohne Grenzen setzen auf Humanität

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© Territory webguerillas

Unter dem Motto „für Menschlichkeit ohne Grenzen“ hat die Agentur Territory webguerillas für Ärzte ohne Grenzen eine neue Kampagnenseite entwickelt und zusammen mit der Berliner Nothilfeorganisation als Aktionsplattform umgesetzt.

Eine breit angelegte Social Media-Kampagne mit Ads auf Facebook, Instagram und YouTube flankiert die neue Online-Präsenz deine-zeit-fuer-menschlichkeit.de. Die Territory webguerillas hatten den Etat im Rahmen eines Pitches gewonnen. 

Ziel der Kampagne ist es, vor allem die Generation Y für das Thema Menschlichkeit im Umgang beziehungsweise Alltag mit Flüchtlingen zu sensibilisieren. Hierbei setzt Territory webguerillas auf authentisches Storytelling: In insgesamt fünf Videos berichten Flüchtlinge auf der Microsite deine-zeit-für-menschlichkeit.de über ihre leidvollen Erfahrungen, aber auch über wichtige menschliche Erlebnisse während ihrer Flucht.

Bei dem Auftritt geht es nicht um Geldspenden, sondern soll primär in der Zielgruppe der Digital Natives das Bewusstsein geschaffen werden, dass auch kleine Gesten der Menschlichkeit, wie beispielsweise das Zuhören und Teilhaben an der jeweiligen Lebensgeschichte, einen wertvollen Beitrag sein kann. Der erste Schritt dazu ist, sich Zeit für die Geschichten der Geflohenen zu nehmen, und so Menschlichkeit zu zeigen. Die Website soll somit als Indikator fungieren: Sie misst die Gesamtzeit, die Websitebesucher den Flüchtlingsgeschichten schenken. Auf diese Weise hat jeder User, der mit der Kampagne näher in Berührung kommt, bereits einen Beitrag geleistet.

„In den Clips erzählen Geflüchtete von Situationen, in denen ihnen während ihrer Flucht ein besonderes Maß an Menschlichkeit entgegengebracht wurde. Im öffentlichen Diskurs werden sie häufig auf eine Opferrolle reduziert. Dabei gerät völlig aus dem Blick, welche individuellen Schicksale sie haben und welche Hilfsbereitschaft und menschliche Wärme sie selbst zeigen. Wir denken, dass Menschlichkeit keine große Inszenierung braucht – vor allem braucht sie Authentizität“, so Annette Dörrfuß, Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. „Die Kampagne lässt Geflüchtete persönlich zu Wort kommen – authentisch, emotional und zutiefst menschlich.“

„Für uns war es eine große Ehre, mit Ärzte ohne Grenzen zusammenzuarbeiten, die für ihre humanitäre Nothilfe bereits mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden sind. Bei der Kampagne war es uns wichtig, die Emotionen der Betroffenen nicht zu verfälschen. Deshalb finden wir, dass die schlichte Umsetzung der Videos optimal mit der Botschaft korrespondiert, die wir unserer jungen Zielgruppe vermitteln wollen. So kann jeder User, der die Videos sieht, unmittelbar Anteil nehmen und damit einen wichtigen, ersten Beitrag zu mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft leisten“, sagt Matthias Peschel, Standortleiter Territory webguerillas Berlin.


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(bmw) 25.09.2018


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